Kalorien Nudeln ausrechnen?

Bzw ob durchs Kochen generell Kalorien verschwinden?

4 Antworten

Nudeln verlieren keine Kalorien beim Kochen. Die Quellen mit Wasser auf. Wasser hat aber keine Kalorien. Auf der Packung steht, wie die Kalorien berechnet werden.

Kaloriengehalt von Nudeln und Reis

Allgemein gilt: Umso länger Sie Pasta kochen, umso mehr Wasser nimmt sie auf. Daher haben 100 Gramm trockene Nudeln 348 Kalorien und 100 Gramm gekochte Nudeln nur 150 Kalorien.

Die Angaben auf den Verpackungen beziehen sich auf die ungekochten Nudeln oder Reis. Beim kochen erhöht sich natürlich das Gewicht, weil sich die Nudeln ja mit Wasser vollsaugen. Und weil das Wasser keine Kalorien hat, sinkt natürlich der durchschnittliche Energiewert pro Gramm. Die ungekochten Angaben sind wahrscheinlich genauer. Einfach deine ungekochtete Portion wiegen und auch so eintragen, fertig.

Quellen:

https://fddb.info/db/de/fragen/kalorienangaben_bei_reis_und_nudeln_20173/index.html

https://eatsmarter.de/ernaehrung/gesund-ernaehren/kaloriengehalt-nach-dem-kochen#:~:text=Kaloriengehalt%20von%20Nudeln%20und%20Reis&text=Allgemein%20gilt%3A%20Umso%20l%C3%A4nger%20Sie,gekochte%20Nudeln%20nur%20150%20Kalorien.

MyLive4922
Fragesteller

Wen ich die 100g aber vorher Wiege bleiben die 350kcal ja? Bzw die Nudeln werden dann eben nur schwerer.

verreisterNutzer  25.11.2020, 16:17
@MyLive4922

also das ist dann gewöhnlich die Kalorienangabe für die rohe Menge. Die ändert sich nicht, wenn die Nudeln gekocht sind. Gib das Gewicht von den trockenen Nudeln an.

Die Nudeln werden nur schwerer, nehmen Wasser auf. Du kannst vor dem Kochen wiegen, die Kalorien deiner vorher abgewogenen Portion bleiben gleich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf
MyLive4922
Fragesteller

Okey vielen dank! =)

So wie sie aus der Packung kommen wiegst du sie ab und trägst sie ein. Außer es steht bei den Nährwerten sowas wie "pro 100g gekocht".

Die Nudeln ziehen nur Wasser und sind schwerer.

MyLive4922
Fragesteller

Heißt also einfach vorher wiegen die 100g, und dann passt das?