Frage von BlockenOwnz, 41

Nudeln gekocht u. ungekocht Kalorien?

Hallo gutefrage Community,

Ich würde gerne Wissen, was es mit den Kalorienangaben bei Nudeln aufsich hat. Mir ist aufgefallen, dass hinten auf der Verpackung immer die kcal Angaben für 100 Gramm ungekocht sind.

Ich habe mir die Frage gestellt, wie sich das ändert, wenn man die Nudeln kocht. Gibt es da eine unterschiedliche Kalorienanzahl? Wenn ja, um wie viel kcal unterscheiden sich gekochte und ungekochte Nudeln?. Ich habe mal gelesen, dass die Kalorienanzahl geringer wird.

Warum und um wie viel sie geringer wird, weiß ich leider nicht. Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe :)

LG BlockenOwnz

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von onyva, 24

ja die Nudeln saugen beim kochen Wasser. Das heißt wenn vorher 100g rohe Nudeln 360kcal haben und danach 200g wiegen....haben 100g gekochte Nudeln 180kcal

Es ist dieselbe Menge an Nudeln und Kalorien nur das eben nun noch Wasser dazu gekommen ist. 

Kommentar von BlockenOwnz ,

ok, danke.

Antwort
von sikas, 12

Je trüber das Wasser nach dem kochen desto weniger Kalorien, den das ist ausgeschwemmt ansonsten bleibt es genau gleich, nur durch die gewichtsveränderung der Nudel  verdünnt aber da machts dann halt die Menge.

LG Sikas

Antwort
von Dave0000, 14

Es wird Stärke aus den Nudeln rausgelockte
Desweiteren werden die Nudeln schwerer da mit Wasser voll gesogen was ebenfalls die cal pro 100g senkt
Wieviel hängt auch von der Koch Dauer  ab

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community