Wenn ich Nudeln koche, welche kcal nehme ich?

2 Antworten

Die Kalorienangabe auf der Verpackung bezieht sich auf das Trockengewicht der ungekochten Nudeln.

Nudeln haben generell meist etwa 350 kcal je 100 g Trockenmasse.

Diese wiederholten Fragen nach dem Unterschied zwischen rohen und gekochten Nudeln nerven langsam. Es sollte doch bekannt sein, dass nur das Rohgewicht der Nudeln zählt, weil es genau definierbar ist. Wie viel die Nudeln nach dem Kochen wiegen, ist uninteressant, weil eine eventuelle Gewichtszunahme, die recht unterschiedlich sein kann, nur durch das Wasser erfolgt sein kann, das ja keine Kalorien hat.