10g Salz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da passiert überhaupt gar nichts, für manche ist diese Zahl sogar notwendig und für viele anderen eine Norm. Um gefährliche Mengen an Salz zu konsumieren müssten es schon ziemlich weit über 40g sein.

Timuristdoof
Fragesteller

Vielen dank, auch wenn ich nicht viel trinke nur 500ml-1Liter ist das da auch noch ,,okay‘‘ ?

Zakir21  02.05.2022, 13:26
@Timuristdoof

Ja. Nicht mehr würde ich sagen. Orientiere dich an die Farbe deines Urins, dieser sollte weder klar sein noch dunkel, sondern irgendwo in der Mitte.

Nee is nicht gefährlich. 200g pro Kilogramm Körpergewicht is gefährlich. Das würdest du ehh nicht schaffen alles zu konsumieren. Du würdest eher Magenkrämpfe und Erbrechen bekommen

ranger1111  01.05.2022, 23:52

Ähm, da ist wohl zahlenmäßig etwas schiefgelaufen.

Astro5555  01.05.2022, 23:53
@ranger1111

Ohh stimmt hast Recht. Jetzt bin ich mir selber unsicher geworden. Danke für den Hinweis

Moin,

habe dazu etwas gefunden:

Schon 0,5 bis 1 Gramm Kochsalz pro Kilogramm Körpergewicht sind lebensgefährlich. Diese Angaben gelten laut Meyer für Kinder ebenso wie für Erwachsene, nur haben Kinder meist ein sehr geringes Körpergewicht, so dass eine kleine Menge Salz ausreicht. Das Salz gelangt ins Blut und bindet dort Wasser.

da ich von ausgehe das du nicht nur 20 Kilo wiegst, ist alles unproblematisch.

Timuristdoof
Fragesteller

Ne wiege viel mehr, vielen Dank^^

Laut der DGE liegt die maximale, empfohlene Tagesmenge bei 6 Gramm.
Allerdings essen wir alle gelegentlich mehr und sterben nicht sofort. Ein bisschen drauf achten kann man aber schon. Salz ist (wie Zucker auch) häufig recht versteckt in Lebensmitteln enthalten.

Timuristdoof
Fragesteller

Vielen dank!