Essen ohne Salz, ist das gesund?

7 Antworten

Salzarm ist logischerweise immer schädlich.

Wenig Salz oder sogar kein Salz aktiviert sofort die Nieren, gerade in diesem Wetter ist es wichtig genug davon zu sich zu nehmen. Zunge und Farbe des Urins geben Aufschluss darüber wieviel

Ganz ohne Salz schafft man kaum, weil nicht wenige Lebensmittel sogar von Natrur aus etwas Salz enthalten.

Und wenn man auch vorgefertigte Lebenamittel wie Brot, Tomatenmark, Käse , Schinken ... mit zum Kochen verwendet, dürftet man es kaum schaffen, zu wenig Salz zu essen.

Ich selber esse bezogen auf den Bundesdurchschnitt wohl ziemlich wenig Salz, weil mir viel Salz einfach nicht schmeckt. Trotzdem dürfte ich wohl auf die empfohlene Menge kommen.

Sehr interessant ist aber, daß ich bei erhöhtem körperlichen Salzbedarf, z.B. Durchfall, sehr viel schwitzen... auf einmal Appetit auf Salziges bekomme, plötzlich mein Essen etwas zusalze, also mir mein Körper schon Bescheid sagt, daß ich mehr Salz essen sollte. Dieses scheint aber nicht bei allen Menschen der Fall zu sein.

Das ist nahezu unmöglich. Außer du kochst wirklich alles selbst. Selbst fertige Soßen etc. haben hohe Salzmengen.

Kompletter Verzicht kann zu gesundheitlichen Problemen führen. Erhöhte Konzentrationsstörungen, Gleichgewichtsprobleme etc. Sind Symptome.

nein ist nicht schädlich aber ob es schmeckt ist eine andere sache aber man sollte nicht kommplett auf salz verzichten

Ganondorf16  03.10.2022, 11:20

Doch, zu wenig Salz ist genau so schädlich wie zu viel.

Nein ist es nicht... solange man das Notwendigste anderweitig konsumiert.

Ist nur dem Geschmack nicht sonderlich dienlich... aber auch da scheiden sich die Geister.