Wie bringt man Schlüssel zum rosten?

5 Antworten

Gib ein wenig Mineralwasser in ein Gurkenglas o.ä. und gebe soviel Küchenpapier hinzu, dass  es  den Schlüssel  gerade eben nicht eintauchen lässt, aber feucht hält. Schmirgle den Schlüssel , feuchte ihn an und bestreue ihn mit etwas Kochsalz.

Streusalz fördert das Rosten. Versuche das mal. Weiß nicht , ob man das im Haus hat, aber es sollte das Rosten fördern :)

Dein Maxi :D

Vermutlich rostfreier Edelstahl? ;)

Aus welchem Metall sind die Schlüssel?

Lyssi98
Fragesteller

Na aus einem Eisenmetall hoffe ich^^

Lupus77  11.04.2015, 20:46
@Lyssi98

Wenn es wirklich schnell gehen soll vergiss Salz. Bei Eisen und unlegiertem Stahl den Schlüssel mit etwas Wasser und Kupfer in eine flache Schüssel. Den Schlüssel nicht ganz mit Wasser bedecken, es muss noch Luft dran kommen. (chemisch: Oxidation des unedleren Metalls)

Lupus77  11.04.2015, 20:51
@Lupus77

Wenn du keine Angst vor Strom und einen Trafo hast kannst du auch das machen:

- Nimm eine Plastikschale

- Kipp Salzwasser rein

- Nimm einen Trafo

- Schließ den Schlüssel an den Pluspol an

- Leg den Schlüssel in die Schale

- Den anderen Pol (ohne Kontakt zum Stahl) ebenso

- Den Strom langsam hochdrehen, bis Bläschen aufsteigen

- Zugucken, wie es rostet

Ist eine elektrolytische Reaktion und würde am allerschnellsten gehen.

Schlüssel 2 Tage in höchstprozentiges Salzwasser tun..

Lupus77  11.04.2015, 20:48

Damit es einigermassen schnell gehen soll bräuchte man schon Salzsäure .... hat nicht jeder direkt da und ist ausserdem gefährlich.

Lyssi98
Fragesteller

Soll da noch Luft ran kommen? Also nur so "halb" einlegen oder komplett überdecken?

PWolff  11.04.2015, 21:07
@Lyssi98

Luft (Sauerstoff) muss schon drankommen, also nur halb einlegen und ab und zu wenden und/oder mit der "Bratensoße" bestreichen

314156926  12.04.2015, 00:28

Salzsäure löst den Rost aber eher