Zur Bundeswehr gehen, ja oder nein?

4 Antworten

Zunächst einmal musss dich die Bundeswehr erstmal wollen, besonders bei der Offizierslaufbahn inkl. gratis Studium gibt es sehr viele Bewerber, gegen die du dich erstmal durchsetzen musst.

Zudem bekommt man auch nicht gerade wenig Geld.

Geld sollte nie der Grund sein. Der Sold ist definitiv ansprechend, insbesondere beim Studium. Allerdings wird man bei der Bundeswehr nicht wirklich reich. Des weiteren bist du als Offizier die ersten paar Jahre sehr viel auf Lehrgängen unterwegs. M. M. nach ist die Offizierslaufbahn eher eine Berufung als ein normaler Job.

Angst davor schwer verletzt werden zu können…

Die Chance das man aktuell im Einsatz durch bspw. Gefechte/Anschläge verletzt wird o. ä. schätze ich aktuell äußerst gering ein, da die Bundeswehr aktuell keinen Kampfauftrag hat. Außerdem verlassen ca. lediglich 10 % der Soldaten das Camp, der Rest bleibt i. d. R. die komplette Einsatzdauer im Camp. Trotzdem kann es immer mal knallen, wie es z. B. vor einen halben Jahr in Mali geschah. Sofern du nicht als Verwendung zu den Kampftruppen willst, ist die Chance ohnehin gering das du das Camp verlässt.

Mein Tipp für dich:

Informier dich gründlich im Internet was es heißt Soldat zu sein, was es heißt Offizier zu sein und über deine Wunschverwendungen. Bewerb dich und falls alles klappt, dir aber innerhalb der 6 Monaten der Militärdienst nicht zusagt, kannst du ohne Angaben von Gründen die Bundeswehr verlassen (Probezeit).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010

Ich würde dir empfehlen, dich erst mal für zB. 23 Monate, also einen Freiwilligendienst zu melden. Da bekommst du erste Einblicke in das ganze und wenn es dir dann zusagt, kannst du dich immer noch als Offizier bewerben.

Aber ja, empfehlen generell kann ich es.

Bei mir ist das so änlich xD nur ich will entweder Informatik studieren oder zur BW. Aber ich gehe wohl eher zum Bund. Wenn du Informatik dort Studierst dann wirst du wahrscheinlich eher selten in den Auslandseinsatz müssen und wenn du es dann doch mal musst, dann bist du ja sowieso nicht aktiv draussen also geringe gefahr für dich

Diese Frage kann nur von dir selber beantwortet werden. Wir hatten diese Frage auch im familiären Umfeld. Man muss sich verpflichten und ist dann jahrelang an Diesen Job bei der Bundeswehr gebunden und wenn es dann nicht der Job ist, den du dir vorgestellt hast, dann kannst du nicht wechseln und Informatik ist ja ein spannendes Arbeitsfeld .