Rostiger Löffel aus Spülmaschine?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo IdefixWindhund!

Das ist schon komisch, dass nur ein Besteckteil betroffen ist.

Zum Säubern kannst du Natron oder Backpulver mit Wasser verdünnt nehmen, oder Zitronensäure bzw. Essig.

Falls die Legierung dadurch erst recht in Mitleidenschaft gezogen wird, ist es ein Fall für eine Reklamation.

Zur Vermeidung von Flugrost, der die meisten dieser Flecken darstellt, solltest du die Maschine nicht mit Teilen befüllen, an denen Schrauben blankliegen und rosten können (Töpfe, Deckel etc.)

Das schnelle Lüften der Maschine nach dem Ende des Spüldurchlaufs hilft, den Dampf loszuwerden, der den Rost fördert.

Festverankerte (sie solllen nicht im Spülraum herumfliegen) Aluminiumfolienknäuel sollen, da es unedleres Metall ist als Edelstahl, den Rost "binden". Das kannst du ja mal versuchen, falls du Alu übrig hast.

LG

gufrastella

IdefixWindhund
Fragesteller

OK, danke für den Tipp. Eigentlich halte ich die Spülmaschine nach beenden, geschlossen, damit die wärme das Besteck trocknet, ist also eher ein Fehler.

gufrastella  09.10.2021, 16:51
@IdefixWindhund

Ja, die Wärme wird ja über eine gewisse Zeit sowieso erzeugt, bevor der Durchlauf beendet ist.

Ich öffne meine Spülmaschine tatsächlich schon 1-2 Min nach dem Ende des letzten Spülvorgangs, nutze die Wärme, die zuvor erzeugt wurde, und spare so Strom für eine halbe Stunde Trocknen.

Kann ich mir auch nicht erklären. Der Löffel ist wohl nicht aus rostfreiem Edelstahl hergestellt. In dem Fall stände da drauf so etwas wie Inox.

Im ersten Moment beim Lesen der Frage dachte ich, der Löffel könnte im Ständer neben etwas angerostetem gestanden haben. Aber das wäre nur oberflächlich.

Hast Du das Spülmittel gewechselt? Hast Du einen Spülzusatz in diesem Falle angewendet? Solche Mittel enthalten chemische Stoffe, ja auch Mittel für die Spülmasche. Auch die Flüssigkeiten beim Handspülen enthalten Chemisches. Daher wäre es immer gut, nachher noch mal klar abzuspülen.

Ist irgendwo in der Auskleidung der Maschine eine "offene" Stelle oder in den Halterungen? Wenn da eine rostige Ministelle ist, kann dieser Rost auf andere Teile übergehen beim Trocknen wegen der Temperatur.

Woher ich das weiß:Recherche
IdefixWindhund
Fragesteller

Ist eigentlich alles beim alten. Bevor Besteck in die Spülmaschine wandert, wird nur kurz unter heißes Wasser gespült.

Nach einer offenen Stelle, muss ich mal bei Gelegenheit schauen.

Hallo IdefixWindhund,

das kann daran liegen, dass Edelstahl nicht gleich Edelstahl ist

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjAnd2Y773zAhWQyaQKHT8UCawQFnoECDoQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.chemie.de%2Flexikon%2FEdelstahl.html&usg=AOvVaw1pB6H4G4RIIhHel3ZHXcIy

Vieles was als Edelstahl deklariert ist, haftet bei mir an einer Magnetliste, nennt sich zwar Edelstahl, ist aber höchstens rostfrei also nicht besonders hochwertig!

IdefixWindhund
Fragesteller

Werden die Löffel also eher billiger Natur sein. Ich hatte immer im Kopf "Edelstahl ist besser!"

Norina1603  09.10.2021, 19:51
@IdefixWindhund

Ja, meist ist es nur rostfrei, denn richtiger Edelstahl ist nicht magnetisch, kannst Du ja einmal versuchen!

Das sieht mir nicht nach Rost aus, sondern nach einer billigen Messinglegierung, die versilbert oder verchromt war. Und nun geht die dünne Beschichtung langsam flöten.

IdefixWindhund
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Also kann ich damit Rechnen, dass die anderen Löffel vom Set auch bald so aussehen.

IdefixWindhund
Fragesteller
@TMA01

OK 👍🏼 Werden schon häufig genutzt, da Sie schlicht und einfach gehalten sind, und dadurch einfacher abwaschbar.