Wie kann ich Rost in der Spülmaschine vermeiden?

8 Antworten

Bereits rostendes Besteck kann noch nicht rostendes Besteck „anstecken“. Manchmal ist das nur sehr kleinfleckig, so dass es nicht auffällt...

Wenn es noch nicht so ausgeprägt ist, soll es angeblich helfen die betroffenen Teile über Nacht in Cola (Phosphorsäure?) oder Zitronensaft einzulegen - soll dann verschwinden oder wegzureiben sein - hab ich aber noch nicht selbst ausprobiert...

T3Fahrer

Salz und Klarspüler sollten optimal auf die örtliche Wasserhärte eingestellt sein.

...Sind die Spülmaschinenkorbe denn auch in Ordnung?

Manchmal rosten nämlich die - still und heimlich - vor sich hin - und verteilen beim Spülgang den Rost an anderes Geschirr und an das Besteck. Ein Austausch (neue Körbe) lohnt sich meistens - aus preislichen Gründen - nicht.

Töpfe können ebenfalls irgendwelche Schwachstellen haben (Nieten, Knöpfe, an denen es rostet), ebenso Pfannen.

Besteck sollte zudem wirklich rostfrei sein.

Hatte das gleiche Problem auch mit gutem Besteck mit Alufolie gab es leider kein. Erfolg. Probiere es mal das Besteck mit ako pads von Rost zu befreien .Dann kaufe dir den Rostschreck den du in den Besteckkorb legst so wird kein Rost mehr kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das das Verhältnis Salz und Klarspüler abgestimmt sein muss ist richtig. Nur jeder redet hier von Rost. Das was ihr da am Besteck habt ist Flugrost.Das Besteck heutzutage ist aus Edelstahl. Das rostet nicht. Einfach mit Flugrost Entferner saubermachen. Nochmal unter fliesenden Wasser saubermachen. Fertig!

Um den Rost danach zu vermeiden immer einen großen Ball aus Alufolie in den Besteckkorb. Das hilft auch bei hartem Wasser. Wir haben sehr hartes Wasser. Ich sprech da aus Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo amaru7

Es könnte sein dass die Beschichtung der Körbe beschädigt ist und diese Stellen den Rost verursachen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung