Warum kann man mit Alufolie in der Spülmaschine Wasserflecken auf Glas, Besteck etc. verhindern?

9 Antworten

Bei Besteck ist die Alufolie hilfreich, aber bei Gläser und Geschirr ????? Die beste Möglichkeit keine Wasserflecken zu haben ist, die Spühlmaschiene richt trocknen zu lassen, ohne vorher die Tür zu öffnen. Ansonsten eventuell mit dem Gechirrtuch nachreiben.

das funktioniert nicht. Alukügelchen wirken gegen Flugrost, aber nicht gegen Wasserflecken. Gegen Wasserflecken hilft die richtige Dosierung von Salz und Klarspüler

Salz und Alufolie wirken gegen das Anlaufen von Silberbesteck.

Wobei man immer wider hört, das diese Methode das Besteck angreift.

Deswegen würde ich davon abraten.

LG Wolpertinger

janlde  12.09.2008, 10:16

Das mit dem Angreifen das Besteck stimmt nicht. Das schwareze Zeug auf Silberbesteck ist Silbersulfid. Das kommt daher, dass in allen möglichen Speisen Schwefel ist (aus dem Cystein). Aus dem selben Grund wird auch Silberschmuck auf der Haut schwarz. Wenn du das Silbersulfid wegpolierst, dann geht etwas der Oberflächer verloren. Bei der Methode mit der Alufolie und Salz reduzierst du das Silbersulfid zu Silber und Oxidierst das Aluminium. Dabei wird Schwefelwasserstoff frei und es riecht etwas nach faulen Eiern.

Was ist denn bitte Flugrost? Also ich bin auch der Meinung, dass man damit Wasserflecken nicht verhindern kann. Der Rost auf dem Besteck verschwindet, weil das Aluminium als Reduktionsmittel für den Stahl dient, der edeler ist als das Aluminium. Die Alufolie ist also sowas wie eine Opferanode.

"Auf dem Besteck – besonders auf den Messern - findet man öfters leichte Rostspuren und unschöne Wasserflecke. Diese Kleckse sind uns ja auch von sämtlichen Kunststoffbehältern bestens bekannt. Abhilfe schafft hier, wenn man etwas Alufolie zusammenknäult und diese Kugel in den Besteckkorb einfach zum Besteck legt." Das ist ein Zitat von Tippser.de. Habe es auch selbst ausprobiert, es gibt keine Wasserflecken mehr, aber warum?