Wie hoch wird eine Temperatur normalerweise in einer Kühltüte?

3 Antworten

Die Tasche wird wird sich innerhalb kurzer Zeit stark aufheizen. Es heißt zwar die halten bis zu einer Stunde kühl, aber ich stand auf dem nach Hause weg im Stau und nach etwas über einer Stunde bei Temperaturen um die 32 grad, die Tasche lag im Kofferraum, war die Wurst verdorben.

Fragesteller

Gut, das war im Auto. Man muss berücksichtigen, dass die Tüte im Beispiel im Park steht und die Tüte selbst wiederum in einem Rucksack verstaut ist. Rucksack geschlossen.

Vennesla  09.08.2020, 00:33
@110101101

Die wird die Kälte aber bei der Außentemperatur auch nicht länger als 1-2 Stunden halten. Dafür bräuchtest du eine Kühltasche mit Kühlakku.

Fragesteller
@Vennesla

ok. Wenn es eine Kühltasche wäre, dann würde es also ausreichen für diese Lebensmittel.

Vennesla  09.08.2020, 00:38
@110101101

Ich meine mit Kühltasche eine richtige Kühltasche und nicht diese dünnen Plastiktüten zum kurzfristigen Kühl halten aus dem Supermarkt.

Picus48  09.08.2020, 02:18

Eine Wurst verdirbt nicht innerhalb gut einer Stunde, auch nicht bei 40 °C. Die Verdopplungsrate von Mikroorganismen ist unter optimalen Bedingungen etwa 8 pro Stunde. Und das ist mikrobiologisch gesehen vernachlässigbar, sofern die Wurst vorher einen ordentlichen Hygienestatus hatte.

Vennesla  09.08.2020, 09:47
@Picus48

Das kann ich natürlich nicht ausschließen das vorher schon die Kühlkette irgendwann unterbrochen wurde.

> die kennt bestimmt jeder

Ich kenne sogar mehrere Sorten. Die sind unterschiedlich gut isoliert, die besseren (vermutlich auch teureren) werden nicht so schnell heiß.

> mindestens 8 Stunden die Sonne

da macht dann die Isolation keinen großen Unterschied, die werden deutlich heißer als die 38°C der Außenluft. Grober Schätzwert 60°C, genauere Werte liefert ein Thermometer. Am besten eins mit Kabel, dann kannst Du ablesen, ohne die Tüte zu öffnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Schatten nimmt der gesamte Inhalt der Kühltüte früher oder später die Temperatur der Umgebungsluft an. Wie lange das dauert, hängt von der Temperaturdifferenz, der Wärme-Isolation und vom Inhalt der Tüten ab.

Unter Sonnenbestrahlung kann die Temperatur erheblich höher steigen. Die zahlreichen Einflussfaktoren dazu sind sehr komplex.