Welche chemische Reaktion steckt dahinter: Soda-Zitronensäure-Salz

1 Antwort

Es handelt sich demnach um eine endotherme, jedoch exergonische Reaktion. Die Zitronensäure mit ihren drei Säurefunktionen reagiert mit dem Natriumhydrogencarbonat in einer Säure-Base-Reaktion. Dabei entsteht Natriumcitrat, CO2 und Wasser. Das CO2 entweicht und treibt die Reaktion voran. Das Wasser verklumpt mit dem Kochsalz. Dieses ist nur enthalten um den Ionenaustauscher der Spülmaschine zu regenerieren.