Welche frei käuflichen Mittel haben Dir bei Ödemen geholfen und wie wirksam findest Du Brennnesseltee?

somi1407  11.05.2022, 07:36

Wurden auch die Lymphgefäße untersucht?

Rosenmary
Fragesteller

Ja, vom Gefäßarzt

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu möchte ich eine meiner bisherigen Antworten beitragen.

Mittlerweile habe ich noch von den Aminosäuren Arginin UND L-Lysin erfahren, die im Verbund ebenfalls gegen Ödeme einsetzbar sind (Hinweise in diesem Artikel unter Suchbegriff 'Ödem'); bekanntlich sind L-Lysin UND Vitamin C für ein funktionierendes Bindegewebe zuständig. Dass L-Lysin besonders das Wachstum von Herpes-(Zoster-)Viren und auch aktuell üblichen bremst, kann ja nicht schaden.

Die Funktion der Lymphe verbessert sich durch Brennnesseln, die gerade herrlich frisch sprießen (vorausgesetzt, man zensiert die Natur nicht durch Jäten :-)!).

Bild zum Beitrag

Quelle

Früher habe den Saft frisch vom Entsafter in Wasser getrunken, heute füge ich ein paar Spitzen zum Smoothie bei. Wildkräuterspinat wirkt auch entwässernd.

Eine Entdeckung der letzten Jahre: nach Genuss von gefüllten Weinblättern schwillt bei mir alles ab, wo Wasser sich eingelagert hatte - auch bei Wiederholung trat dieser Effekt auf. Inzwischen setze ich ihn gezielt ein, überwiegend mit diesen mit 3-farbigem Quinoa gefüllten Weinblättern, die ich mit frischem Zitronensaft zubereite.

Wirksame Faktoren befinden sich in den Weinblättern sowie in Quinoa (mehr in diesem Beitrag).

Nicht zu vergessen: Mineralstoffe Nr. 8: Natr. Chlor. D6 für einen ausgeglichenen Wasserhaushalt und Nr. 11: Silicea D12 (Reinigung von Schwermetallen und Aluminium) - diese Mittel können ad hoc im Akutfall helfen; nach Abklingen bitte wieder absetzen. Speziell bei geschwollenen Augenlidern hilft Mineralstoff Nr. 10: Natr. Sulph. D6, auch als Creme Nr. 10: Natr. Sulph. D4.

Ödeme können auch auf nachlassende Herztätigkeit hinweisen. Um sie zu stabilisieren, kann man die Aminosulfonsäure Taurin einsetzen: 'Taurin verstärkt die Kontraktionskraft des Herzens und unterstützt die Herzfunktion, indem es elektrische Signale im Herz ausbalanciert'.

Sie greift u.a. auch in den Flüssigkeitshaushalt ein: 'Taurin reguliert in den Zellen die Flüssigkeitsaufnahme bei einem Ungleichgewicht an Mineralstoffen und schützt dadurch die Zellen vor Austrocknung oder zu starker Schwellung. In den Nieren trägt Taurin außerdem zu einer leichten Entwässerung bei.' .

Es wirkt auch als 'Antioxidans: Taurin verringert oxidative Schäden. Es stabilisiert die Zellmembranen und trägt zur Entgiftung freier Radikale bei.'

Ebenso:

  • bei Entzündungen bildet Taurin zusammen mit den Abwehrzellen eine spezielle Verbindung (Taurin-Chloramin). Diese Verbindung bremst die Bildung von entzündungsfördernden Substanzen und erhöht die Freisetzung antioxidativ wirksamer Stoffe. Dadurch werden Immunzellen sowie die umliegenden Gewebe vor Schädigungen durch Entzündungen geschützt.'
  • Ausscheidung von Cholesterin über die Galle und Fettverdauung: Taurin wird für die Produktion von bestimmten Gallensäure-Verbindungen benötigt. Diese Verbindungen entstehen in der Leber aus Cholesterin, Gallensäure und Taurin. Mithilfe dieser Verbindungen kann der Körper Cholesterin über die Galle in den Darm abgeben und ausscheiden. Das senkt die Cholesterinwerte. Gallensäuren werden außerdem für die Fettverdauung benötigt.
  • Energieherstellung: Taurin verbessert die Energiegewinnung aus Fetten.
  • Gehirntätigkeit und Nervenschutz: Taurin arbeitet im Gehirn als Botenstoff. Es wirkt einerseits aktivierend und verbessert die Aufmerksamkeit. Andererseits schützt Taurin die Nervenzellen und hat eine beruhigende Wirkung, indem es auf hemmende Botenstoffe einwirkt.
  • Regulierung von Abfallstoffen: Taurin ist am Abbau defekter Zellbestandteile beteiligt. Eine geregelte Zellerneuerung wird so ermöglicht.

Quelle

Eine ganze Menge, finde ich! Ganz weise eigentlich, dass Taurin in Energydrinks enthalten ist. Sie werden dazu beinahe zu richtigen Gesundheitselixieren, indem es die schädlichen Wirkungen z.T. kompensiert! :-)

Viel Bewegung mit Muskelbetätigung hilft auch gegen Wassereinlagerungen. Wenn man an der Arbeit meist still sitzen muss, helfen verschiedene Modelle von Venentrainern sehr diskret. Hier nur ein Beispiel:

Bild zum Beitrag

Soweit meine gesammelten Werke zu diesem Thema.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Ernährung)  - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Ernährung)
Rosenmary
Fragesteller

Dankeschön. Einzig das L-Lysin würde ich ausschließen. Davon hatte ich mir mal auf Deinen Tipp hin eine große Menge bestellt. Half aber weder bei Ödemen noch sah das Bindegewebe besser aus, trotz Sport und guter Ernährung und Lippenherpes bekam ich unter L-Lysin auch, obwohl ich davor etliche Jahre Ruhe hatte.

Spielwiesen  11.05.2022, 20:20
@Rosenmary

Ja, vielleicht waren noch andere Faktoren stärker. Wir sind ja alle nicht genormt.

Spielwiesen  12.05.2022, 23:06

☆ Vielen Dank für diese Auszeichnung! ☆

Darf's noch ein kleines Extra sein? (Von einem Freund)

"Schlanke Beine, Wasser in Beinen" dazu Jürgen von der Lippe:
'Frauen mögen Humor und versteckte Komplimente. In der Kur kommt es gut zu sagen "Gnädige Frau, haben Sie Wasser in den Beinen? Immer wenn ich Ihre Beine sehe, schlägt meine Wünschelrute aus." XD
Viel Erfolg!

Von Experte Spielwiesen bestätigt

So wie du das schilderst tippe ich auf Nierenschwäche. Anscheinend legen deine Nieren von Zeit zu Zeit ein Päuschen ein. Diabetes und Bluthochdruck hast du nicht, gemäß deiner Aussage. Wie sind denn deine Entzündungswerte?

https://www.internisten-im-netz.de/krankheiten/nierenschwaeche-chronisch/ursachen-risikofaktoren.html

15 % der Nierenschwäche-Patienten leiden unter entzündlichen Erkrankungen der Nierenkörperchen, den so genannten Glomerulonephritiden.

Lass das mal überprüfen. Das muss natürlich dann ein Nephrologe in den Griff bekommen. Ansonsten könntest du mal probieren, ob dir das hier hilft

https://www.naturepower.de/produkt/nierenkraft/?gclid=EAIaIQobChMIne32tIbY9wIVjgwGAB2xIANtEAQYAyABEgIOWvD_BwE

Rosenmary
Fragesteller

Die Niere ist Top in Ordnung, ich wurde komplett durchgecheckt.

FabianPavian  11.05.2022, 20:20
@Rosenmary

Herzschwäche hast du auch nicht, wie du schreibst. Dann bin ich mit meinem Latein am Ende.

Lymphdrainage,einige tees und je nach lokalisation auch unterstützendes tapen (lymphanlagen) sowie andere mechanisch wirkende hilfen können ödeme lindern.

Je nach ursache muss hier aber ggf. Ein arzt durchkontrollieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti
Rosenmary
Fragesteller

Es haben schon mehrere Ärzte durchkontrolliert.

Vinarion1  12.05.2022, 18:06
@Rosenmary

Wie gesagt, die oben genannten möglichkeiten gibt es. Brennnessel tee wirkt diuretisch, aber bei idiopathischen ödemen wäre es so oder so eine intervsllmässige dauerbehandlung. Standardmäßig werden arzneitees 3x1 tasse täglich genommen vorläufig für 2 bis 4 wochen..je nach qualität und konzentration kann das abweichen..da,wäre dann die Packungsbeilage,arzt oder apotheker zu befragen. Ausserdem muss man dann auch auf die elektrolytzufuhr achten.

Kräutertees wie Brennessel, Fenchel und Johanniskraut wirken entwässernd / ebenso Grüner Tee.

Aber:

Sind Stauungen im Lymphsystem ursächlich (bei Frauen sind die auch ohne besonderen Krankheitswert sehr weit verbreitet ) kann eine professionelle Lymphdrainage das Problem beseitigen. Der Hausarzt kann dafür eine Überweisung ausstellen.

Maxxismo  11.05.2022, 08:05

+ Kompressionsstrümpfe 😊

LouPing  11.05.2022, 10:07
@Maxxismo

Die sind nur bei einem krankhaft veränderten LS notwendig, auch nur dann gibt es eine ärztliche Verordnung.

Maßgefertigte KPS sind eine teure Angelegenheit die nur was nutzen wenn die richtig sitzen. Die Kk zahlen nur bei medz. Indikation.

Rosenmary
Fragesteller
@LouPing

Und unbequem und quälend beim Tragen sind sie zudem. Da sind die Schwellungen angenehmer als die quetschenden Strümpfe, ich hatte solche schon. Nie wieder.