Warum wird der Brennnesseltee gelb?

1 Antwort

Es ist absolut normal, dass Tee sich verfärbt.

Die Farbstoffe aus den verwendeten Kräutern gehen dabei in das Wasser über, wodurch dieses dessen Farbe annimmt.

Eine gelbliche Färbung ist ja für viele Tees ohnehin typisch. Der rosa bis rötliche Anteil wäre auch nicht sehr ungewöhnlich! Viele Kräuter enthalten rötliche Farbstoffe ohne selber rot zu sein.

Wenn man sich online Bilder von Brennesseltee anschaut, variieren die Farben ebenfalls zwischen gelb und rot:

Bild zum Beitrag

VG :)

 - (Gesundheit und Medizin, Brennessel, Brennnesseltee)