Brennnessel giftig? lila Blätter?

3 Antworten

Es gibt verschiedene Brennnesselarten, wobei ich die mit lila Blattunterseite noch nicht gesehen habe. Aber gesund sind sie slle, und mit der Verwechslungsgefahr ist es auch nicht so wild: einmal anfassen genügt!

(Brennnessel ist ein Wort mit 3 n!)

MifflePiffle  16.05.2020, 12:14

oh ich habe Brennnessel so geschrieben: brennessel danke für den tipp jetzt weiß ich warum er mir so rote wellen unter das Wort gemacht hat

Spielwiesen  16.05.2020, 12:48
@MifflePiffle

Ja, aber ich hatte die Tags gemeint, mit denen die Frage mit den richtigen Themen verlinkt ist. Ich hab sie nun ergänzt :-)

wir waren auch mal brennesseln für einen tee sammeln und die waren auch unten lila haben ihn trotzdem getrunken und ich lebe immer noch hatte danach auch keine symtome wie durchfall oder Bauchschmerzen ist also nicht giftig (denke ich)

(wegen fischen und garnelen: kenn ich mich nicht gut aus aber wäre vorsichtig)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich weiß jetzt nicht was Du da sammelst (bist Du sicher das es Brennnesseln sind?). aber eigentlich ist die beste Qualität die frischen Triebe der Pflanzen.

Ob es da verschiedene Sorten gibt, die auch lila sein können, weiß ich nicht - ist mir aber noch nicht aufgefallen, vielleicht ist das bei den älteren Pflanzen so (?)

....und Fischen habe ich das eh nie verfüttert ist das nicht eher etwas für Hühner oder Esel ???

Nun ja, wenn sie brennen, werden es Brennnesseln sein. Blutreinigend als Salat und als Tee. Als Salat habe ich mich da aber auch nicht herangewagt - "das brennt doch so" - stellt man sich zumindest so vor ....

Spielwiesen  16.05.2020, 12:50

Stimmt: es brennt! Eigene - einmalige - Erfahrung!