brennnesseltee aus frischer brennnessel?

6 Antworten

wenn du so viele Brennesseln hast kannst du die Blätter abzupfen und daraus Spinat machen. Das hat meine Oma immer gemacht als sie noch Lebte. Zubereitet wie normaler Spinat.

PS zupf ein paar Blätter ab und werf sie ins heisse Wasser machen wir mit frischer pfefferminze genauso.

Brennessel-Tee Zubereitung: Man brüht einige frisch gepflückte Blätter einfach auf und lässt sie am besten in der Kanne, wenn der Tee serviert wird. So kann der Tee die ganze Zeit über noch weitere Stoffe aus der Pflanze ziehen, die dem Teetrinker bzw. seinen Gästen zugute kommen. Wer möchte, kann auch einige Blätter schon einige Stunden vorher ansetzten. Der Brennesseltee schmeckt am besten ungesüßt. Wer möchte, kann etwas Zitrone und vielleicht ein wenig Honig hinzu geben.

(Von der Seite: http://www.pflanzenkunde.net/heilpflanzen/teepflanzen/brennessel-tee.html)

Klar kannst du das, aus allen frischen Kräutern kannst du auch einen Tee machen ... du solltest nur nicht zu viele davon verwenden, da frische Kräuter etwas anders als getrockneten schmecken.

Und ... in den frischen Kräutern hast du mehr Wirkstoffe drin als in den getrockneten, da bei jedem Trockenprozess (beim Konservieren prinzipiell) ... mehr oder weniger ... wertvolle Inhaltsstoffe verloren gehen ...

Und ... Brennesseln und auch anderes, kannst du sehr gut auch in der Küche verwenden ... du kannst sie fein hacken, so wie zum Beispiel Petersilie und zum Beispiel zu Brotaufstrichen ... Quark etc. hinzumischen.

Entdeckung  01.07.2012, 12:14

Und ... sehr gut schmecken zum Beispiel auch ... Omelettes mit frischen "Wildkräutern" aus deinem Garten.

Ja sicher kann man den Brennnesseltee auch aus dem frischen Kraut machen.

Aber schau dir die Pflanzen gut an. Oft findet man die Raupen von verschiedenen Tagfaltern an ihnen. Dann sollte man die Pflanzen lieber stehen lassen und schonen. Die Raupen vom Tagpfauenauge, Kleine Fuchs, C-Falter, Admiral, Distelfalter und Landkärtchen haben die Brennnessel zum fressen gerne.

Wer die hübschen Schmetterlinge mag, sollte auch auf die Raupen achten. :-)

Raupen vom Tagpfauenauge - (Garten, Tee, Kräuter)