Wie mit kaninchen an die frische luft?

4 Antworten

Bedenke, dass Kaninchen sehr territorial sind und jeder Umzug Stress für die Kleinen bedeutet. Deswegen solltest du ständiges Rein- und Raussetzen vermeiden.

Im Sommer nehme ich allerdings auch manchmal meine Kaninchen mit raus, damit sie unbegrenzt Wiese fressen können. Ich habe direkt hinter meinem Haus eine Wiese, wo wir bei warmen Temperaturen eigentlich den ganzen Tag dort verbringen. Dafür habe ich ein schweres Holzgestell gebaut (3x2m) und mit Kaninchendraht ausgestattet. Meine Kaninchen kommen während dieser Zeit dort rein. Da das Gehege ja nicht untergraben ist, muss jemand wirklich die ganze Zeit ein Auge auf die Kaninchen haben.

Bedenke, dass deine Kaninchen gegen Myxo und beiden RHD-Varianten geimpft sein sollten. Ebenso sollten Innenkaninchen nur bei warmen Temperaturen mit nach draußen genommen werden, da sie selbst kein dichtes Winterfell bilden (April - September).

Und der Ortswechsel sollte wirklich nur eine Ausnahme sein. Was bei mir hilft ist, dass meine Transportbox immer im Gehege der Kaninchen steht. Somit ist der Transport nicht so stressig und sie haben draußen dann auch einen Rückzugsort, den sie schon kennen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Also eigentlich brauchen Kaninchen keine „frische Luft“ bzw. es reicht schon, wenn du ab und zu lüftest.

Ist natürlich schön, wenn sie auch mal auf einer Wiese grasen, graben und herumflitzen können, aber wenn du ihnen auch so sehr viel Platz und Beschäftigung zu Verfügung stellst, ist das schon okay.

Problematischer ist das in Innenhaltung mit dem Vitamin D, da für dessen Bildung direktes Sonnenlicht nötig ist. Da musst du dir dann gegebenenfalls eine entsprechende Lampe anschaffen und die Kaninchen darunter einige Zeit täglich sitzen lassen.

Hallo also erstmal musst du natürlich regelmäßig durchlüften und sonst ist es halt so dass Kaninchen nicht so gerne umziehen oder so das heißt die mögen es eigentlich gar nicht so gern an andere Orte gebracht zu werden aber falls irgendwie mal im Sommer sehr warm ist oder so dann kannst du dir vielleicht ein Gehege selber bauen oder kaufen dass du dann immer mal wieder auf eine Wiese stellst und sie dann dahin setzt wichtig ist nur dass die natürlich genug versteckt Möglichkeiten haben ☺️ liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:Hobby

hast du einen großen Balkon, dies wäre eine Möglichkeit,. wenn er nicht nach Süden raus liegt, da es im Sommer zu heiß wird. Ansonsten würde eine freie Wohnungshaltung mit entsprechender abwechslungsreichen Einrichtung für die Tiere eine angemessene Haltung sein. Ein Garten mit entsprechendem großen Gehege wäre natürlich besser