wo und wann sammelt man am besten Brennnesseln aus dem Wald um Tee zu machen

7 Antworten

Brennnesseln findet man eher auf stickstoffreichen Böden (entlang von Bachläufen, Brachland, Ruderalböden) als im Wald. Sinnvoll ist es, die Brennnesseln im zeitigen Frühjahr zu sammeln, wenn sie maximal 20 cm hoch sind. Dann lassen sie sich nicht nur als Tee sondern auch wie Spinat zubereiten- Später, besonders zur Blütezeit, werden die faserig und bitter.

Meine Oma hat die Brennesseln seinerzeit immer im Frühjahr gesammelt, als die Pflanzen frisch gewachsen sind.

Im Fruehling, als die Blaetter noch jung und sanft seien. Du kannst Brennesseln auch als Gemuese essen (ein paar Minuten in kochendem, salzigen Wasser - schmeckt etwas wie Spinat); oder eine Suppe damit machen

sammel im Frühjahr wenn die Treibe jung sind am Besten wos abgeschieden ist wo keine Hunde hin sch.... und wo die wiesen nicht zu sehr belastet mit Pestiziden sind

Wälder sind nicht unbedingt immer die besten Sammelstellen für Brennesseln. Die wachsen auf sauren Böden und lieben das Licht. Du findest sie eher auf Wiesen. Sammeln kannst Du so ungefähr ab April/Mai. Es gibt nur wenige Schädlinge, die Brennesseln befallen. Evtl. können sie von Blattläusen befallen sein. Diese sind leicht zu erkennen; sie befinden sich auf den Blättern und dem Stamm. Mit dicken (!!!) Handschuhen kannst Du die Läuse abstreifen.