Brennnessel Tee Geschmack?

3 Antworten

Erstmal: brenesseltee ist kein tee. Tee ist nur das was von der teepflanze camelia sinensis kommt. Grüner Tee(junge frische grüne blätter) Schwarzer Tee (vollfermentierte Blätter) oder oolong Tee (eine Zwischenstufe) Alles andere ist eigentlich nur ein Teeähnliches Getränk. Zur Frage: Hast du denn auch wirklich Brennessel genommen? Viele Pflanzen, vor allem im Frühjahr, sehen genau so aus aufgrund der Blätter, die gerade erst entstehen. Bist du dir aber sicher, dann könnte es folgend Probleme geben:

Zu jung

Brennessel hat im frühen Stadium oft viele bittere Säfte, die normalerweise verschwinden, manchmal ist es aber doch wahrnehmbar.

Tiere

Häufig kommt es vor, dass beim pflücken kleinste Tiere oder Eier von ihnen an den Blättern haften. Meist kein Problem, kann aber so sein.

Trocken

Brennessel kann schon beim pflücken leicht getrocknet sein.

Chemie

Je nach dem wo du ihn her hast, kann es sein dass er vor allem an Wegesnähe besprüht worden ist, Unkraut Vernichter, etc.

Urin

Egal wie tief im Wald, Hunde oder andere Tiere könnten ihr Geschäft dort drauf hinterlassen haben.

Gift

Viele Pflanzen sehen der Brennessel sehr ähnlich, sind aber giftig.

Brennessel Aufguss schmeckt meist sehr aromatisch mit einer feinen frischen Note, je nach Herkunft auch leicht herb oder süß. Jedenfalls nach jungen Pflanzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
H6nt9i
Fragesteller

Danke für diese ausführliche Antwort nur fand ich das mit dem Tee oben unnötig. Ich weiß das Tee eine Pflanze ist also camelia sinensis und das von der Pflanze schwarzer Tee, Grüner Tee und weißer Tee kommt (und noch dieser andere über den du geschrieben hast aber den kenn ich noch nicht glaub ich). Allerdings meinen ich und viele andere mit Tee die Brühe die entsteht wenn man Kräuter oder allgemein Pflanzen in das heiße, fast schon kochendes Wasser legt.

Trotzdem danke für diesen hilfreichen ausführlichen Kommentar!

Brennnesseln sind lecker und sehr vielseitig

Ob wie Spinat gekocht, als Suppenkraut, als würzende Zugabe in herzhaften Pfannkuchen oder Omeletts und auch als Tee – es gibt fast nichts, was dieses Wildkraut nicht kann. Der Geschmack der Brennnessel ist spinatartig, nussig.

https://www.wilderwegesrand.de/2015/04/16/brennend-gesund-und-lecker-die-brennnessel/#:~:text=Brennnesseln%20sind%20lecker%20und%20sehr,der%20Brennnessel%20ist%20spinatartig%2C%20nussig.

Woher ich das weiß:Recherche

Vielleicht hast du einfach zu viele Brennesseln genommen und der Sud schmeckt deshalb zu intensiv.

Versuch's doch mal mit der Hälfte.