Soll man invasive Neophyten in seinem Garten ausreißen oder stehen lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich käme es darauf an. Wenn ich die Pflanze bspw. weiterverwenden kann, bspw. daraus Tee oder Tinkturen machen könnte, würde ich sie stehenlassen, eben nur den Überwuchs (wenn sie wuchert) entfernen. Genauso, wenn sie Bienen, Hummeln usw. anzieht, denn von solchen Pflanzen gibt es immer weniger, bzw. Wiesen mit Wildwuchs etc. verschwinden immer mehr.

Aber sonst...

Die wenigen Neophyten, die als invasiv gelten, sollte man vernichten. Das Anziehen von Insekten sollte mMn kein Argument sein, da de Schäden weitaus größer als dieser Nutzen sind.

Schau, dass du sie loswirst!
Ich engagiere mich am Flussufer gegen Fallopia japonica.
Sonst bleibt nämlich nichts anderes zu sehen - nicht einmal mehr der Fluss selbst.