Kräuter und Gewürze - was verwendet ihr daheim?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh, ich schaffe es sicher nicht, alles aufzuzählen, irgendwas vergesse ich.

Im Sommer verwende ich super gerne frische Kräuter aus dem Garten. Schnittlauch, Dill, Basilikum, Petersilie, Liebstöckel, Salbei, Lavendel, Rosmarin, Thymian, Borretsch, Bohnenkraut...

Für den Winter habe ich einen Teil Kräuter getrocknet, einen Teil eingefroren.

Ansonsten: Salz und Pfeffer (klar), Kümmel, Kreuzkümmel, Paprika, Chili (auch aus eigenem Anbau), Muskatnuß (frisch gerieben), Piment, Curry, Kurkuma, Wacholder, Lorbeerblatt...

Schwarzer Knoblauch. Durch sein mildes Aroma lässt sich schwarzer Knoblauch sehr gut roh und unbehandelt verzehren. Jedoch kann man mit schwarzem Knoblauch noch einiges mehr machen. Er passt zu Fleisch- und Fischgerichten oder kann in diversen Salaten hinzugegeben werden. Es lassen sich köstliche Soßen zaubern oder er kann als Pizzabelag verwendet werden. Mehr dazu auf schwarzer-knoblauch.net. Der Geschmack von schwarzem Knoblauch ist komplex und schwer zu beschreiben. Ich würde den Geschmack als süß, herzhaft und umami (fleischige herzhafte Note) mit subtilen Noten von Lakritz, Melasse, Backpflaumen und einem dezenten Knoblaucharoma beschreiben. Die Mischung aus zäher Textur und Geschmack macht das Produkt außergewöhnlich.

Persepolis95
Fragesteller

Aha... Bauen Sie den selbst an? Habe noch nie davon gehört.

Kräuter wenn es geht frisch, sonst eher TK. Getrocknete eigentlich (ausserr Oregano und Thymian) seher selten. An Kräutern nutze ich regelmäßig: glatte Petersilie (die nehme ich wirklich sehr oft), Schnittlauch, Schnittknoblauch, Rosmarin, Lorbeer, Thymiyan, Minze, Dill, Salbei und Oregano.

An Gewürzen habe ich wirklich seeeeeeehhhhhhr viel (wobei das meist "reine Gewürze" und keine Mischungen sind). Genau genommen weiss ich aus dem Kopf garnicht, was alles in meinem Gewürzschrank steht. Da sind z.T. auch sehr exotische Dinge (wie whattle seeds oder annatto) dabei.

Aber was die Basics angeht sind am häufigsten bei mir im Einsatz:

Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer, Chiliflocken, Zimt, verschiedene Paprikasorten, Kümmel, Muskat, Kreuzkümmel (bei mir eines der wichtigsten Gewürze überhaupt), und Zucker (der wird gerade in herzhaften Sachen oft unterschätzt. Eine kleine Spur Zucker rundet das ganze oft ab.)

Woher ich das weiß:Hobby

Frische Kräuter leider nur im Sommer. Im Winter müssen getrocknete herhalten. Oregano, Minze, Thymian, Rosmarin, Liebstöckel und Estragon sind bei mir die häufigsten. Im Sommer nat. Petersilie und Basilikum, aber die lassen sich einfach nicht gut trocknen finde ich.

Gewürze: Kreuzkümmel, Paprika, diverse Chilisorten, ein bis zwei Curry-Mischungen, Anis für Suppen, Nelken, Sumach und für Geflügel hab ich jüngst Asant als Geheimwaffe entdeckt. Wacholder, Lorbeer und Zimt seltener und anlassbezogen.

Ganz wichtig Muskatnuss hab ich noch vergessen. Kommt in viele Gerichte mit viel Stärke wie Kartoffelpüree oder Knödel.

Frische Kräuter nutze ich eher selten - aus praktischen Gründen.

Kräuter wie Dill, Petersil oder auch Kräutermischungen habe ich tiefgefroren und nutze ich auch regelmäßig.

Immer zuhause im Streuer sind Oregano, Paprika (edelsüß + scharf), Salz, Pfeffer, Curry, Muskat, oft Knoblauchpulver. Außerdem dann sporadisch (wenn mich gerade mal wieder was angelacht hat) verschiedene Gewürzmischungen, aktuell zB Würzmischungen für Geflügel und Fisch.