Kirschlorbeer essbar?

4 Antworten

Kirschlorbeer ist nicht essbar, weder getrocknet noch sonstwie. Und ökologisch ist er auch nicht sinnvoll.

Wir haben alles an Kirschlorbeer rausgerissen, was der Opa gepflnaz hatte und durch Pflanzen/Sträucher ersetzt, die in unsere Gegend passen und den heimischen Tieren etwas "zu bieten" haben.

Kirschlorbeer ist in allen Pflanzenteilen giftig. Und zwar sogar ZIEMLICH giftig! Der "Zusatz" dass du die Blätter Trocknen und essen kannst, wäre somit fahrlässig bis kriminell. Kann es möglicherweise sein, dass du keinen Kirschlorbeer, sondern echten Lorbeer bekommen hast? Lade doch mal ein gutes Foto von einem Zweig hoch.

Kirschlorbeer ist in allen Teilen giftig.

Du solltest da nichts von essen, bevor es nicht zweifelsfrei als echter Lorbeer identifiziert ist.

Außerdem ist Kirschlorbeer hässlich, schlecht für die Natur und gehört in den Schredder.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
altgenug60  26.02.2019, 19:55

Selbst mein Schredder sträubt sich bei dem Zeugs. Ich hab mal einen gepflanzt, um die Mülltonnen optisch zu verbergen. Würde ich nicht wieder machen.

Blätter und Samen wenn man sie zerkaut sind giftig. Trocknen und essen kann man aber die Frùchte entweder Samen rausholen oder unzerkaut schlucken wenn man sich traut.

Rheinflip  26.02.2019, 18:44

Auch die Früchte sind giftig

pacom18  26.02.2019, 18:45
@Rheinflip

Das Fruchtfleisch ohne Samen nicht, inderTürkei machen die Marmelade draus.

Rheinflip  26.02.2019, 18:47
@pacom18

Auch vom Kirschlorbeer gibt's Unterarten. Die hiesigen Ziersträucher sind in allen Teilen nicht zum Verzehr. Es kann Unterarten geben, die man überlebt.

pacom18  27.02.2019, 13:45
@Rheinflip

Da steht ja genau was ich schrieb. Fruchtfleisch in kleineren Mengen macht nichts. Man ißt ja auch kein Marmeladeglas leer sondern nimmt nur bißl was raus.

pacom18  28.02.2019, 18:19
@Rheinflip

Betonung liegt auf "gering" und bis 3 Beeren keine Symptome und Ja, in D bekommt die Marmelade sicher keine Verkaufszulassung. Die Türken sind da weniger pingelig und sterben auch nicht dran. XD

Rheinflip  28.02.2019, 18:32
@pacom18

Doch, da sterben Leute. , Aber es kümmert keinen. Ist eben Schicksal. So wie Kinder, die an Zigaretten sterben.