Schadensbild Kirschlorbeer?

1 Antwort

Ich ziehe seit Jahren Kirschlorbeer und kann Deine fotografierten Fraßschäden

Bild zum Beitrag

die etwas ab August entstehen, auch bestätigen.
Ein gesunder Kirschlorbeer steckt diese Schäden locker weg, mit dem Frühjahrsaustrieb werden solche Blätter abgeworfen und viele neue Triebe entstehen.

Es ist kein Problem für den Kirschlorbeer, eher eine optische Störung.

 - (Computer, Technik, Technologie)
Marw1
Fragesteller

Danke für die Antwort. :) Wäre es hilfreich wenn ich die befallenen Blätter jetzt schon entferne bzw. würde das gehen.

TheoBN  07.12.2020, 22:31
@Marw1

Nein, das hilft nicht. Die befallenden Blätter geben ihren Pflanzensaft an die Pflanze zurück, vertrocknen und fallen ab.
Ein befallenes noch vitales Blatt abzureißen bietet Pilzen ein Eingangstor. Das ist ein unnötiges Risiko, denn mit Pilzen im Innern der Pflanze hat der Kirschlobeer ein großes Problem.

Da hat eine meiner Kirschlorbeer-Hecken aufgrund von Pilzbefall durch starken Rückschnitt 5 Jahre gebraucht, ehe sie wieder gut gewachsen ist.

Marw1
Fragesteller
@TheoBN

Alles klar, vielen Dank für die ausführliche Antwort. :)

MfG