Löwenzahn trocknen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei Löwenzahn muss man Blätter (dünn, trocknen wie Heu, ggf. ab und an wenden, am besten im Schatten/warm/luftig...) und den Blüten(stengeln)

die Blüten sind dick und dort kann es am ehesten sein, dass die faulen oder schimmeln... wenn man die auch trocknen will, kann man die vielleicht noch längs teilen...

oder man verfüttert die Blüten frisch und trocknet nur die Blätter als Leckerli zur Heugabe...

bei größeren Mengen ist das aber zuviel Aufstand: mit Gras usw. mähen, regelmäßige wenden und schlimmstenfalls muffige Teile aussortieren...

Auffädeln ist mühsam.

Auf ein Gitter legen und in der Sonne trocknen wäre meine Idee.

Also ich mach es immer so das ich die jeweiligen Kräuter auf ein trockenes Stück Holz in die Sonne lege. Ich wende diese dann alle 2-3 std. So mache ich übrigens auch mein eigenes Heu ;) klappt super und die Kaninchen freuen sich darüber ^^

Woher ich das weiß:Hobby

Hast du schon mal gesehen wie Heu gemacht wird?

Mähen, liegen lassen, wenden ....