Stimmt stimmt es, dass man kein Rheuma kriegt, wenn man als Kind in Brennesseln gefallen ist nackt?

7 Antworten

Rheuma ( es gibt viele verschiedene Formen ) ist eine Autoimun-Erkrankung. Was sollen da Brennesseln bewirken ?

Meine Urgroßmutter litt unter Gicht, und hat sich die krummen Finger immer in Brenesseln gerieben, bis sie ganz rot waren. Das half ihr wohl gegen die Schmerzen ( kurzzeitig )... Aber, vorbeugend hilft so etwas sicher nicht.

Ich leide auch unter einer Rheumaform: Psoriasis-Arthritis im fortgeschrittenen Stadium. Und, als Kind habe ich mich des öfteren an Nesseln verbrannt. Geholfen hat es ( leider ) gar nicht 😉.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war ein richtiger Lausejunge in den 60..70ern. Im Sommer gab es kaum einen Tag , an dem ich nicht von Brennnesselquatteln übersäht nach Hause kam. (Dafür war der Weg zum See kürzer)

Rheuma habe ich trotzdem...

Brennnesseln haben keinerlei Wirkung auf die Ursachen von Rheuma.

Das Bad im Brennneselsack von anno dunnemals, förderte die Durchblutung im ganzen. Die mit der Reizüberflutung einhergehende Schmerzlinderung ist mit der Wirkung der modernen Kältekammern gleichzusetzen.

Ich für meinen Teil ziehe die Kältekammer vor.

Ich kann mir nicht vorstellen, das mein Hautarzt eine häufigere großflächige "Verätzung" der Haut mit Aameisensäure gutheißen würde. Die übrigen Wirkstoffe der Brennessel sind auch nicht ohne... ein Zuviel des enthaltenen Histamin kann einen anaphylaktischen Schock bewirken.

Auch wenn Brennnesseln zu Omas Zeiten das Mittel der Wahl waren, bedeutet das lediglich, das damals nicht die heutigen Mittel zur Wahl standen.

Ja das stimmt genau so!!! das wenn man als Kind in Federn gelegt wurde mann später Eier legen kann

Um Himmels Willen! Bitte, glaub nicht sowas ! Ist wohl von einer gewissen antientzündlichen Wirkung der Brennessel bzw. - Blätter abgeleitet. Aber ein Therapieefekt oder ein Vorbeugen ist mit dem "in die Brennessel gefallen" nicht drin.

Mythos. Allerdings stimmt es das Brenesselstiche auch gesunde Nebenwirkungen haben. Daher gibt es zum Beispiel ja auch Brenessel Tees!