Symptome von Rheuma?

2 Antworten

Rheuma ist lediglich ein Sammelbegriff für eine ganze Gruppe von verschiedensten Autoimmunerkrankungen.

Die Symptome sind extrem Unterschiedlich. Die Anfänge der Krankheit werden in der Regel garnicht wahrgenommen oder nicht mit einer Form von Rheuma assoziiert. Erst mit Fortschreiten der betreffenden Rheumaformen manifestieren sich bestimmte Symptome.

Einige Spielarten der Erkrankung lassen sich bisher überhaupt nicht direkt diagnostizieren. (Weichteilrheuma).

Hat man auch Juckreiz?

Manchmal...🥴

Einen Juckreiz generell als Symptom von Rheuma festzumachen , wäre ein wenig weit hergeholt.

Die Gründe weshalb uns gelegentlich das Fell juckt, sind einfach zu vielfältig.

Für eine Psoriasis (Schuppenflechte) müssen schon mehr Symptome herangezogen werden.

Deine Fragestellung ist zu vage um Dir eine präzise Antwort zu liefern. Wir Helfer haben es hier im GF oft mit Hypochondern und Selbsdiagnostizierern zu tun, welche für ihre kleinen Wehwehchen eine möglichst verheerende Diagnose suchen. Rheuma ist geradezu prädestiniert um als Selbsdiagnose herzuhalten, da die Symptome derart vielfältig sind, das nahezu jede körperliche Äußerung passt.

Wenn Du für irgendwelche undiagnoststizierten gesundheitlichen Probleme eine Definition benötigst ist ein Arzt der richtige Ansprechpartner.

Sagt dieser Du hast dies oder jenes, können andere Betroffene Dir gezielt Ratschläge zum Umgang mit Deiner Krankheit geben.

lilly824
Fragesteller

Danke dir. Ja vielleicht ist es möglich das ich es meistens übertreibe. Ich war in einer Beziehung vor 2 Jahren, als ich sie beendet habe, ging es mir gar nicht gut. Die Ärzte hatten damals aber nie etwas gefunden und so waren diese Symptome einfach psychisch. Nur mir fällt es bis heute noch schwer zu akzeptieren das da wirklich nichts war ausser vom Stress. (Ich habe die Schmerzen und Symptome ja eindeutig gespürt) ☺️

Erzesel  15.11.2021, 17:44
@lilly824

...Genau einer der Gründe, weshalb ich mich sehr zurückhalte wenn es um die detaillierte Beschreibung von Symptomen geht.

Ich bin Rheumamatiker und DIE Schmerzen "spürt" man nicht nur... 🥶

Ich habe mir mal einen groben Überblick zu Deinen Fragen verschafft. Ich kann Dir nur empfehlen zuerwägen psychotherapeutischen Beistand zu suchen.

Nicht nur, das Du Deine alte Beziehung noch immer nicht verdaut hast, Deine derzeitige Beziehung scheint auch alles andere als Optimal. Du schleppst Dein altes Trauma in die neue Beziehung. Sagen wirs mal so, eigentlich lief es auch vor 4 Jahren suboptimal... und jedes Mal läuft der gleiche Film...

Manches kann man nicht allein verarbeiten und man braucht den gewissen Anstoß um zu sehen was nötig ist. Deine Situation ist nicht ungewöhnlich tramatisch, aber ein guter Psychotherapeut kann helfen aus verfahrenen Verhaltensweisen herauszufinden. (Du machst immer das Gleiche und "baust" Dir immer den gleichen Männertyp...)

lilly824
Fragesteller
@Erzesel

Wie lange hast du schon Rheuma? und wie hat es bei dir angefangen? wenn ich das fragen darf?

Mein Arzt hat mir damals psychologische Behandlung verschrieben, eben weil ich diese Schmerzen hatte und er nichts gefunden hat. Am Anfang haben mir diese Stunden wirklich was gebracht. Aber mit der Zeit hatte ich dann plötzlich das Gefühl das sie mich nicht mehr versteht. Wie meinst du ich ,,bau‘‘ mir immer den gleichen Männertyp?

Symptome der rheumatoiden Arthritis im Anfangsstadium

Ein Vorläuferstadium (Prodromalstadium) findet sich bei etwa zehn bis 20 Prozent der Patienten mit rheumatoider Arthritis. Allgemeinsymptome der rheumatoiden Arthritis wie MüdigkeitAppetitlosigkeitGewichtsverlust, erhöhte Temperaturen und Missempfindungen leiten die Erkrankung oft ein. Kommen Morgensteifigkeit, Schmerzen und Schwellungen der Gelenke hinzu, ist der Verdacht auf Bestehen einer rheumatoiden Arthritis geboten.

https://www.lifeline.de/krankheiten/rheuma/symptome-ueberblick-id35107.html

Die Krankheit – was ist das Sjögren-Syndrom?

Das Sjögren-Syndrom ist eine Autoimmunerkrankung, die vor allem Speichel- und Tränendrüsen angreift. Es gehört zur Gruppe der Kollagenosen, das sind Autoimmunerkrankungen, die den ganzen Körper in Mitleidenschaft ziehen. Nach der rheumatoiden Arthritis ist es die zweithäufigste entzündlich-rheumatische Erkrankung. Von 1000 Menschen leiden vier an einem Sjögren-Syndrom.

Die Symptome

Die meisten Betroffenen belasten vor allem die folgenden Symptome:

  • Trockener Mund, trockene Augen, bei Frauen trockene Scheidenschleimhaut (Sicca-Syndrom)
  • Starke Erschöpfung (Fatigue)
  • Gelenk- und Muskelbeschwerden
  • Vorübergehend geschwollene Speicheldrüsen und Halslymphknoten
  • Trockene und juckende Haut
  • Durchblutungsstörungen in den Fingern (Raynaud-Syndrom)
  • Schlafstörungen

In seltenen Fällen greift das Sjögren-Syndrom auch Lunge, Niere, Magen-Darm-Kanal oder die Nerven an. Auch die Blutgefäße können sich entzünden (Vaskulitis).

Selten entwickelt sich im Verlauf der Erkrankung ein Lymphdrüsen-Tumor (Lymphom). Wenn dieser rechtzeitig erkannt wird, ist er jedoch vollständig heilbar. Daher sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen wichtig.

https://www.rheuma-liga.de/rheuma/krankheitsbilder/sjoegren-syndrom

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋