Wie viele Esslöffel Salz kommen in Nudelwasser?

4 Antworten

Eine Prise? Mehr würde ich da überhaupt nicht reinpacken und vor allem keine ganzen Esslöffel. Höchstens ein Teelöffel aber das wäre dann schon viel bei mir. Selbst wenn ich Kartoffeln koche kommt da nicht mehr wie ein Teelöffel rein und Kartoffeln können mehr Salz ab als Nudeln.

Finde allerdings zweieinhalb Liter für die paar Nudeln auch schon arg viel Wasser. Da hätte auch ein Liter bis anderthalb voll gereicht.

Caillean1982  06.08.2023, 14:55

Kartoffeln kocht man auch in viiiel weniger Wasser als Nudeln, deshalb kommt natürlich auch weniger Salz dran.

Nudeln brauchen mind. 1 L Wasser auf 100g. Die Wassermenge ist also optimal und für 2,5L braucht man schon etwas mehr Salz.

HikoKuraiko  06.08.2023, 15:07
@Caillean1982

Ich habe Nudeln noch nie mit so viel Wasser gekocht. Maximal mit dem Liter auf 250 g Nudeln. Wenn ich eine ganze Packung Nudeln gekocht habe lag ich bei 2 Liter aber ansonsten definitiv nicht bei zweieinhalb Liter bei dem paar Nudeln. Und trotzdem braucht man da nicht mehr Salz. Außer man möchte komplett versalzene Nudeln haben dann viel Spaß.

Venus345  06.08.2023, 15:58

eine Prise ist zu wenig, bei 2,5 L dürfen es fast 2 Teelöffel sein

Man rechnet bei Nudeln 1 Teelöffel Salz auf 1 Liter Nudelwasser.

Mach nach Bau, nur nicht zuviel (Esslöffel eher nicht). Du kannst das dann mit der Zubereitung der Soße ausgleichen, wenn überhaupt nötig. Und das Salz kann man auch reinmachen, wenns noch nicht kocht, denn der Unterschied, wie schnell das Wasser mit oder ohne Salz kocht, ist nur mega gering.

Caillean1982  06.08.2023, 14:57

Edelstahltöpfe bekommen Flecken, wenn man das Salz ins kalte Wasser gibt. Deshalb soll man warten bis es kocht!

Nimm mind 1 TL bei 2,5 l Wasser.

Übrigens sagt man mind. 1 Liter Wasser pro 100g Nudeln. Die Wassermenge ist also wirklich optimal.