Frage von mistercheckaman, 44

Warum ist die Dichte des Wassers größer bei dem Versuch das Schwimmende Ei?

Guten Abend,

Fülle Leitungswasser in ein Glas oder in eine kleine Schüssel. Tauche das Ei mit einem Löffel vorsichtig ins Wasser. Gib jetzt löffelweise Salz in das Wasser. Du musst das Wasser nach jedem Löffel sachte umrühren, damit sich das Salz auflöst und das Ei nicht kaputt geht. Nach einigen Löffeln Salz treibt das Ei plötzlich nach oben!

Warum treibt das Ei im Wasser mit Salz oben, warum genau ist die Dichte kleiner als die vom Wasser, gibt es Chemikalien im Ei, die dafür verantwortlich sind? Oder ist es einfach so, dass das Ei leichter ist mit Salz im Wasser?

Schönen Abend noch und danke schon mal im voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Donat777, 25

Hallo,

das Ei verändert sich überhaupt nicht, auch seine Dichte bleibt gleich. Aber wenn sich Salz im Wasser löst, wird die Dichte des Wassers größer, sogar mit genug Salz größer als die Dichte des Eis. Deshalb schwimmt das Ei.

Gruß, Donat777

Antwort
von Aliha, 22

Warum kann man im Toten Meer auf dem Rücken liegend Zeitung lesen? Mache dich mal darüber kundig, warum und wann ein Körper schwimmt.