Schwimmende und sinkende Gegenstände?

5 Antworten

Trockener Schwamm, Bimsstein und Stein: man sieht bei ersteren die Löcher (= Luft) und Luft ist ja leichter als Wasser, bzw. "wiegt gar nichts".... wenn der Schwamm sich voll Wasser gesogen hat, ist die Luft aber raus, dann geht der mehr unter.

Eine Schüssel z. B. ist ganz voll Luft und schwimmt deswegen.

Danicopter
Fragesteller

vielen dank ☺

Ein anderer Ansatz:

Schwere des Gegenstandes vs. Dichte und Gewicht von Wasser.

Lass die Kids dichte Steine (die versinken werden) einwerfen.

Danach Schwamm (der sich nach einigen Minuten durch Wasseraufnahme versenkt).

Danach Styropor auf's Wasser legen.

3-Schritt Visualisierung der Formel.

Du hast in Deiner Frage die Dichte angesprochen, aber die Schwere ausgelassen.

Das soltest Du Dir nochmal reintun, weil in meinem Beispiel die Schwere (Styropor) des Gegenstandes eine Rolle spielt, die wesentlich ist.

Na dann: viel Erfolg!

Ich würde einfach sagen, es schwimmt wenn es leichter ist als das Wasser.

Reicht für Kindergartenniveau, finde ich.

Danicopter
Fragesteller

perfekt, danke 🤗

Ein Gegstand schwimmt, wenn er mehr Wasser verdrängt als er wiegt.

Blindi56  16.06.2017, 14:41

Das verstehe natürlich jedes Kindergartenkind....

skyberlin  16.06.2017, 14:54
@Blindi56

Dann überlege Dir dafür eine Metapher, und mach selbst zwei drei Experimente, die das real vorführen.

Wenn Du genau sein willst, wiege die Materialien vorher ab, und erläutere beim Vorführen die Formel:

Ein Gegenstand schwimmt, wenn er mehr Wasser verdrängt als er wiegt.

Das kann man auch durch gemeinsames wiegen vorbereiten.

Viel Erfolg!