Warum schwimmt ein Apfel oben, aber eine Birne geht unter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Apfel und Birne sind kompliziert aufgebaute und geformte Körper. Damit ein Prinzip (schwimmen, schweben, untergehen => Dichte) zu erklären spricht gegen jede pädagogische Erfahrung. Hier sollte etwas zunächst einfach sein und trotzdem aus dem Erfahrungsbereich der Kinder kommen.

Mögliche Materialien: Holzklotz / Eisenklotz (gleiche Form und Größe)

Statt Eisenklotz kann man auch vom Steinmetz einen quaderförmigen Stein nehmen oder einen Steinwürfel.

Bei Holz könnte man auch noch auf verschiedene Hölzer eingehen (Schreiner fragen).

Wenn dann klar ist, woran es liegt, dass ein Körper sinkt oder schwimmt, dann kann man auch Äpfel und Birnen verwenden.

Übrigens es klappt auch mit Cola light und Cola (normal mit Zucker).

Größe abmessen und wiegen? Dichte ist ja g/cm3

Einfach mal live zeigen - ist beim Appel natürlich einfach aber wie oft sieht man eine Abrissbirne in action?!? ;)))