Experiment mit Kindern?

4 Antworten

Bitte mach keinen Pysikuntericht !

Lass Kinder z.B. erleben, was der Unterschied ist zwischen WARM und KALT.

Suche Unterschiede von HEISS und WARM mit den Kindern, an Beispielen.

Überlegt, warum sie im Sommer nackig laufen möchten und im Winter so viele Kleidung anziehen möchten.

Lass die Kinder das SCHWITZEN erleben, indem ein freiwilliges(!) Kind solange von den Anderen mit Jacken, Mänteln, Mützen und Schals angezogen wird, bis es ruft:" Es is t mir zu warm, ich schwitze!"

Was z.B. Wärmeleitung betrifft: Nur Erfahrungen(!), aber keine theoretischen Erklärungen machen : Vergleiche: Steine - Eisen - Holz - Stoffe u.a.m. die drußen im Kalten gelegt waren und nun von den Kindern geprüft werden durch Vergeiche: In einer Reihe nach "Wärme" hingelegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Aktiv in Aus-, Fort- und Weiterbildung
Chicolina12345
Fragesteller

Schöne Idee aber ich muss das ja vor meinen Mitschülern zeigen also ich mach das allein, aber es muss für Kinder geeignet sein. Und eine Erklärung für Vorschulkinder muss auch dazu.

flunra39  01.02.2023, 14:21
@Chicolina12345

Wenn das für Kinder(!) geeeiget (!) sein soll, so solltest du deine Mitschüler genau dies erfahren lassen: Wie ist es und welche Schwierigkeiten können a) von Kindern und b) von ErzieherIn dabei erlebt werden?! -

Das wäre gutes Tranfer-Lernen für Auszubildende und brächte sinnvolle Diskussionen !

Mhm, wie wäre es einfach die Handfläche an einander zureiben. Die werden warm, ist einfach zu erklären und wenn man die warmen Hände dann auf dem Arm, Schulter oder Wangen anlegt überträgt es die Wärme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Google funktioniert gerade nicht?

Habe nur Experiment Wärmetransport, Wärmeströmung, Wärmeleitung, Wärmestrahlung bei google eingegeben und voila:

Heimversuche zum Wärmetransport | LEIFIphysik

Viele einfache Ideen für Experimente mit Kindern (haus-der-kleinen-forscher.de)

etc

oder ein konkretes Experiment dass den Kindern wirklich auch was bringt weil die das selbst schon erlebt haben:

Experiment | Wie bleiben unsere Füße warm? | Stiftung Haus der kleinen Forscher (haus-der-kleinen-forscher.de)

Chicolina12345
Fragesteller

Auf dieser Seite war ich schon nur ich muss es vor meinen Mitschülern im Unterricht machen und kann da keine Heizung mitnehmen etc

dancefloor55  01.02.2023, 13:35
@Chicolina12345

wo brauchst du da ne Heizung?

  • Thermo-Einlegsohle
  • Alufolie
  • Rettungsfolie
  • Plastiktüte
  • Kork
  • Kuscheltierstoff
  • Filz
  • Zeitungspapier
  • Stifte
  • Scheren

Ein paar Ideen für Experimente wären:

  • Die Handflächen aneinander reiben.
  • Einen Löffel in eine Teelicht-Flamme halten und zeigen, dass der Löffel warm geworden ist.
Chicolina12345
Fragesteller

Klingt schon sehr gut nur ich muss es meinen mitschülern ja zeigen können und erklären können warum das passiert