Fingerspiel Einleitung, Schluss und Material?

1 Antwort

Passend zum Frühlingsbeginn, finden es die Kinder immer wieder spannend, die heimischen Tiere / Insekten auf unterschiedlicher Weise kennenzulernen.

  • Einleitung

Dort, wo du gerne dein Fingerspiel durchführen möchtest, könntest du ein grünes Kreistuch mit einem Korb auflegen.

In diesem Korb befinden sich die Tiere als Stofftiere / Kärtchen. Zusätzlich kannst du das grüne Tuch als Art "Wiese" verwenden und sie gestalten, wie man sie auch draußen findet.

Nun spielst du die Geräusche der Tiere ab - die Kinder werden sowas schon einmal gehört haben, z.B. beim Waldspaziergang und dann nachschauen gehen, woher das kommt. So hast du direkt ihre Aufmerksamkeit.

  • Schluss

Je nachdem, was du im Hauptteil durchgeführt / besprochen hast, kannst du es am Schluss nochmal vorkommen lassen - für den roten Faden. Da derzeit der Übergang vom Winter zum Frühling ist, kann man ganz viel einbauen.

Ich hätte spontan die Tiere eingebaut, die im Winter schlafen / aktiv sind und als Übergang dürfen die Kinder ihr Lieblingstier nennen und überlegen, ob dieses ein Winterschläfer oder Winteraktives Tier ist.

Auch die Pflanzen, die nun langsam zum Blühen beginnen wären eine Möglichkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elementarpädagoge - Ausbildung, Beruf