Einführung Fingerspiel Nikolaus?

1 Antwort

Also:

- sitzkreis

- rotes Tuch oder Tücher in die Mitte, (Kreisform)

- auf den Tücher liegen Sachen die man mit Nikolaus verbindet

-Gegenstände mit einem anderen Tuch verdecken

Nun die Kinder fragen, was darunter sein könnte. Wer möchte darf hingehen und darunter fassen und fühlen, nicht schauen, jeder einzeln...  Dann die Kinder nachdem alle die wollten oder die Anzahl die du festlegst dran waren fragen was das sein könnte, an was sie das erinnert. Ein paar Hilfestellungen geben, wenn genug antworten gekommen sind, mit einem Kind gemeinsam das Tuch wegnehmen und Sachen betrachten. Kinder loben für die guten Ideen. Dann Überleitung zum Text und gemeinsam Strophe für Strophe durchgehen und mit den Gegenständen in Verbindung bringen... Abschluss- fertig;)

Viel Erfolg

AnanasMaus
Fragesteller

Vielen Dank für deine Idee! Hast du mir vielleicht ein paar Tipps wie ich den Kindern den Text und die Bewegungen dazu beibringen kann?

MrMo85  24.11.2015, 15:07
@AnanasMaus

Sag ihn vor und verknüpf es gleich mit Bewegungen. Strophe für Strophe- dann das ganze nochmal ganz. Das muss ja nicht beim ersten mal klappen. Die Kinder sollen die Bewegungen einfach mitmachen. 1,1 dann 1, 2 dann 2,3  und so weiter