Traumfänger als Angebot für den Benoteten Praxisbesuch?

2 Antworten

Von Experte flunra39 bestätigt

Traumfänger basteln PLUS Fanatsiereise in 30-40 Minuten ist unrealistisch. Zumal die Kinder permanent nur sitzen oder liegen. Da wird der Bewegungsdrang ziemlich großwerden. Und die Kinder sind nicht alle gleichzeitig fertig, eine gemeinsame Fantasiereise zu starten wird dann schwierig.

Die Kombi halte ich für ungeeignet.

Du schreibst, die Kinder sind 7-9. Du könntest also mit einer kurzen Erzählrunde starten und erzählen, dass Du einen Albtraum hattest und eine Idee hast, was Dir gute Träume machen kann. Dann zeigst Du Deinen vorab gestalteten Traumfänger.

Als Hauptteil dann das Kreativangebot. Als Schluss kann ja jeder zeigen, wie weit er gekommen ist oder was er sich für Träume von seinem Truamfänger wünscht.

Die Bastelanleitung kann per Schritt-für-Schritt mit Fotos dargestellt werden, sodass die Kinder eigenständig arbeiten können.

unihel123
Fragesteller

Vielen Dank für deine Meinung und Idee! Das klingt auch super. Ich hatte eben auch überlegt, ob dies überhaupt machbar ist einen Traumfänger zu gestalten + Traumreise.

vkxni  31.03.2024, 16:14

Kann man allgemein eigentlich nicht sagen, das muss man für seine eigene Gruppe abschätzen können. Meine Kinder in der Gruppe können teilweise auch Einheiten mit 60min gut "übersitzen" und haben keinen großen Bewegungsdrang. Ist immer unterschiedlich.

Nachtkindchen  31.03.2024, 18:55
@vkxni

Das stimmt. Es war ja auch nur ein Teilaspekt. Ich finde, mit 7 Jahren erst zu basteln, dann überzugehen in die Traumreise, und das alles in 30-40 Minuten, das ist nicht realistisch und pädagogisch kaum durchführbar.

Ich würde vorher den Traumfänger basteln damit den bei der Traumreise angewendet werden kann

unihel123
Fragesteller

In wiefern könnte ich den Traumfänger bei der Traumreise anwenden? Hättest du ein Beispiel dafür, wäre total nett.

FrauEule  30.03.2024, 20:39
@unihel123

Ich würde den Kindern vor dem Basteln erklären für was ein Traumfänger gedacht ist und das wir damit eine wunderbare Reise erleben werden. Wenn alle mit dem Basteln fertig sind würde ich einen Traumfänger in die Mitte vom Raum hängen und dann die Traumreise beginnen. Darf ich fragen wie alt die Kinder sind?

unihel123
Fragesteller
@FrauEule

Das ist echt eine tolle Idee. Vielen Dank schonmal. Ich arbeite in der Grundschule/Hort und meine ausgewählten Kinder sind zwischen 7-9 Jahre alt.

Das Angebot ca. 30 - 40 Minuten.

FrauEule  30.03.2024, 20:44
@unihel123

Die Lehrer würden dir dankbar sein wenn das am Vormittag stattfinden würde🤣

unihel123
Fragesteller
@FrauEule

Dann bin ich beruhigt. Also deine Idee war, bei der Hinführung den Kindern einen bereits fertigen Traumfänger zu „zeigen", diesen im Hauptteil dann zu basteln und am Schluss die Traumreise?

Denkst du von der Zeit her passt das? Ich habe die Befürchtung, dass die Kinder zu lange am basteln sitzen werden und für die Fantasiereise keine Zeit bleibt.

unihel123
Fragesteller
@FrauEule

Ja definitiv ;) und die Kinder wahrscheinlich auch

FrauEule  30.03.2024, 20:50
@unihel123

Auf jeden Fall vorher zeigen weil viele sicher gar keinen kennen. Wenn du dafür nur einmalig 30-40min Zeit hast, wird es sehr knapp ich hätte dafür zweimal 30min geplant. Immerhin möchten ja alle einen basteln.

unihel123
Fragesteller
@FrauEule

Ja, dass dachte ich auch. Ich habe aber tatsächlich nur 5-6 Kinder. Außer ich drehe den Hauptteil und den Schluss um und nehme meinen fertigen Traumfänger für die Traumreise und dann dürfen sie ihren eigenen basteln. Falls dann die Zeit um ist, könnten sie in einem anderen Raum, mit einer Aufsicht, diesen fertig machen.