Wärmetransport mithilfe von Wärmeleitung, Konvektion, Wärmestrahlung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wärmeleitung bei Körpern in jedem Aggregatzustand möglich. In dem stillstehenden Körper breitet sich die Wärme durch den Körper hindurch aus (so wie der Kaffeelöffel im Kaffee, wo allmählich auch der Stiel warm wird).

Wärmeströmung oder Konvektion i.A. nur in Flüssigkeiten und Gasen. Wenn diese Materie sich bewegt (so wie das Wasser in der Zentralheizung) transportiert es die Wärme mit sich weiter.

Wärmestrahlung braucht keine Materie, sie breitet sich auch (sogar am besten) durch das Vakuum aus, so wie Lichtstrahlung, zB von der Sonne zur Erde.

Bei Flüssigkeiten und Gasen kommen alle drei Arten der Wärmeausbreitung zum Zuge, also nicht nur die Konvektion. Außerdem vollzieht sich Wärmeleitung nur in der Materie und nicht ohne. Ohne Medium vollzieht sich nur die Wärmestrahlung.

Wärmeleitung vollzieht sich z.B. zwischen heißer Herdplatte und Kochtopf, Konvektion bei der Zimmerlüftung und Wärmestrahlung bei Sonnenschein oder am Heizstrahler.

Der Wärmetransport funktioniert bei allen Medien, schließlich haben ja Flüssigkeiten (z. B. auch Wasser) und Gase (z. B. auch Luft) genauso eine Wärmeleitzahl wie Festkörper.

Und Konvektion funktioniert auch bei Festkörpern (Beispiel heißer Ofen)

dompfeifer  25.11.2014, 17:24
Konvektion funktioniert auch bei Festkörpern

Das halte ich zumindest für grob missverständlich. Die Konvektion findet nicht im Festkörper statt, sondern in vorbeistreichenden Gasen.

alaskaxxy
Fragesteller
@dompfeifer

Könntest du mir das bitte erklären? Komme jetzt nicht mehr mit..

Jenerdergaehnt  27.11.2014, 11:09
@alaskaxxy

In Festkörpern sind die Teilchen nicht beweglich. Deswegen kann im Festkörper keine Konvektion stattfinden. Siehe Antwort von stekum.

dompfeifer  27.11.2014, 14:26
@alaskaxxy

Die Konvektion setzt ja die freie Beweglichkeit der Moleküle voraus. Das ist nur bei Flüssigkeiten und Gasen gegeben.