Wo in diesem Bild Wärmeleitung, Konvektion und Wärmestrahlung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wärmestrahlung unten rechts, Konvektion definitiv oben links und Wärmeleitung oben rechts. Bin mir zu 100% sicher. :)

LG ^^

verreisterNutzer  07.04.2020, 19:12

Danke für die hilfreicheste Antwort ^^

Unten bei dem Feuer hast du die Wärmestrahlung, im Topf die Konvektion (gekennzeichnet durch die Pfeile) und am Griff die Wärmeleitung.

MfG

catboyy1
Fragesteller

hmm okay jetzt habe ich ein dilemma weil der andere kommentar hat gesagt

Wärmestrahlung ist unten Rechts.
Wärmeleiter Ist oben Links
Konvektion Ist dann oben Rechts schätze ich bleibt dann ja nichts anderes übrig.
DanKirpan  06.04.2020, 11:12
@catboyy1

Da hilft dann selbst denken, es sagen bereits die Bezeichnungen aus in welchem Medium die Wärme transportiert wird. (Konvektion heißt auf deutsch Strömungstransport)

Wärmestrahlung = elektromagnetische Strahlung

Wärmeleitung = physische(=mechanische) Berührung

Konvektion = thermische Energie in einem (strömenden) Medium