Frage von DrMedDenRasen93, 158

Wo ist die Wärmeströmung/Konvektion im Alltag erwünscht und unerwünscht?

Hallo liebe Community!

Ich hab habe ein Problem und zwar muss ich herausfinden (für ein Plakat in Physik) wo die Konvektion erwünscht und unerwünscht ist. Ich bitte um schnelle Hilfe. Besten Dank im Voraus Dr.Med.DenRasen

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 104

Am Heizkörper ist Konv. erwünscht, weil dadurch die Wärme im ganzen Raum verteilt wird.

Am Körper ist Konv. unerwünscht, weil die dazu führt, dass man friert. Deswegen zieht man Kleidung an, um die Konv. an der Haut zu unterbinden.

Antwort
von Karl37, 111

Die Feuchte aus der Wasserverdunstung steigt durch Konvektion nach oben, bildet Wolken und transportiert dieses Wasser auf das Festland und regnet dann aus.

Wie soll also der Wasserkreislauf funktionieren ohne Konvektion. Die Konvektion ist damit eine der Grundlagen des Lebens.

Antwort
von klianojetti, 96

ohne konvektion gibt es keinen notwendigen monsun in indien

ohne konvektion gibt es keinen regen über uns

ohne konbektion könnten kläranlagen wasser nicht von salz trennen weil ihne konvektion das wasser nicht nach oben steigt

Kommentar von Franz1957 ,

Du meinst Meerwasserentsalzungsanlagen, oder? Kläranlagen können Wasser nicht von Salz trennen.

Antwort
von Apple123, 97

Keine Ahnung würde mich auch interessieren 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community