Wozu braucht man einen Hochstromtransformator?

3 Antworten

Im Fön oder im Handy Ladegerät überall brauch man ein Trafo da 220 Volt (Natürliche Steckdose in Deutschland) zu viel sind für ein kleines Handy und der Trafo wandelt genug Strom um, um dein Handy aufzuladen ohne das es gesprengt wird.

Nelli682  11.05.2021, 10:33

Das ist doch eher ein Niederspannungstransformator

Transformatoren wandeln eine Eingangsspannung in eine Ausgangsspannung um. Dabei gilt, dass der Wirkungsgrad nicht 1 sein kann. (Verluste) Die Ausgangsspannung kann dann kleiner oder größer als die Eingangsspannung sein. Ein hoher Ausgangsstrom bei vergleichsweise kleiner Ausgangsspannung findet man z.B. in Schweißtrafos.

Naja zum Beispiel bei:

  • Punktschweißen
  • Schweißen
  • Styropor Schneidegeräte
  • Metal Schmelzen mit Strom