Wozu wird Dichte (Physik) im Alltag benötigt?

5 Antworten

Wenn du eine Flasche Mineralwasser in das Eisfach legst, Netze, semiperable Membanen, Tauchen, Bergsteigen, Energiegewinnung aus Feststoffen(-->Energiebereitstellungsvermögen/ Energiegehalt), Festigkeit von Werkstoffen, Vakuumierung, Bestimmung der Wetterlage...

Formel:

Dichte=m/V

 - (Physik)

wenn zum beispiel öl mit wasser vermischt wird. da öl eine geringere dichte hat als wasser, schwimmt öl oben.

Zum Beispiel wenn du wissen willst, ob was im Wasser schwimmt oder untergeht.. Oder wie das Verhätnis zwischen Größe und Gewicht ist..

wenn du z.b. einen lkw auf einer baustelle beladen willst, benötigst du die dichte des aushubs damit du den lkw nicht überlädtst. du hast lediglich das volumen der schaufel vom schaufellader.

annokrat

du möchtest bespiele für die technische bedeutung der dichte (definition dichte, siehe link unten); beispiel (1): autokarosserien/flufgzeuge sollten möglichst leicht sein. die dichte von aluminium beträgt nur 2.700 kg/m³, die von stahl rd. 7.900 kg/m³. anm.: es ist natürlich zu berücksichtigen, dass die belastbarkeit von aluminium (zähigkeit, härte....) geringer ist als die von stahl. anderseits ist aluminium beständiger gegen korrosion..;
beispiel (2): kohlefasern haben eine extrem geringe dichte (sehr leicht) sind aber z.b. im vergleich zu stahl deutlich zugfester.

viel erfolg.

http://www.lern-online.net/physik/mechanik/dichte/