Physik feste rollen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Vanemaus97,

denk z.B. 1) an einen Skilift, da wird über eine fest (auf einem Mast) angebrachte Rolle das Seil für den Schlepplift gezogen 2) an eine Seiltrommel z.B. für eine Seilwinde 3) an einen Personen- oder Lastenaufzug, bei dem das Zugseil über eine fest angebrachte Rolle führt 4) an eine Seilwinde am Auto 5) an einen Baukran

So, hoffe, das reicht... Gruß, JoJo

  1. Allgemein: Kräfte umlenken zwischen 0 und 360 Grad
  2. Baustelle: Eimer mit Inhalt (z.B. Mörtel) hochziehen
  3. Kfz: Nockenwelle über (Zahn-) Riemen antreiben
  4. Stand-Uhr: Gewichte für Uhrwerk und Schlagwerk hochziehen
  5. Flaschenzug: Feste und bewegliche Rollen bewirken Kraftverstärkung

mfG Difti

flaschenzug, aufzug, segelschiffe (segel hochziehen), fahrrad, rollladen hoffe, ich kann helfen