Wozu braucht man später bzw. im Alltag Tangenten?

7 Antworten

Um die Steigung von Funktionen zu ermitteln und Funktionen sind zum Beschreiben von physikalischen Vorgängen wichtig. Mit der Ableitung könnte man dann eine neue physikalische Größe ermitteln.

Um Dinge zu berechnen die rund sind oder eine Rundung haben und so weiter.

Architekten, Straßen- und Städteplaner, Maschinenbauer können das brauchen.

Z.B. für deinen ersten Raumflug, sonst fliegst du an der Raumstation, dem Mond oder einem Planeten meilenweit vorbei. Dann kannst du nur hoffen, dass der Pilot seine Parabeln beherrscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wenn du Ingenieur oder Naturwissenschaftler bist, sind Tangenten unabdingbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Naturwissenschaftler mit Mathematikaffinität