Unterschied zwischen den Arten von Wärmetransport?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Wärmeleitung wird die Wärme durch das Material geleitet. Der Vorgang ist Folgender: Die Atome schwingen um ihre Ruhelage herum. Sie tun das mit einer Geschwindigkeit, die direkt von der Temperatur abhängt. Eine größere Amplitude bedeutet eine höhere Temperatur.

Bei der Wärmeleitung stoßen die Atome ihre Nachbarn an und beschleunigen diese. Das bedeutet, dass die Wärmeenergie von einem Atom auf das andere über gegangen ist.

Bei der Wärmestrahlung wird Strahlung von einem heißen Körper abgegeben und trifft auf die Oberfläche eines Körpers. Die Strahlung stößt die Atome des Körpers an und erwärmt ihn dadurch.

Die Wärmeströmung findet in Flüssigkeiten und Gasen statt. Durch die größere Geschwindigkeit hat das Fluid ein größeres Volumen, ist also leichter. Was leichter ist, steigt nach oben. Die Wärmeenergie wird von den aufsteigenden Teilchen mitgenommen (Konvektion).

Wärmestrahlung
Es ist kalt draußen. Du verlässt Dein Haus und läufst im Schatten die Straße entlang. Du biegst um die Ecke ins Licht und die Sonne wärmt Dich.

Wärmeströmung
Du erhitzt Wasser in einem Topf und bemerkst, wie an einigen Stellen das Wasser aufsteigt (an der Oberfläche abkühlt) und dann wieder im Topf versinkt.

Wärmeleitung
Ein Topf mit Suppe steht auf der Elektroplatte. (So eine alte. Kein Induktionsherd oder Ceranfeld.) Die Wärme der Heizplatte wird direkt auf den Topf übertragen.