Wärme-Transport von Energiesparlampe, Bügeleisen, Toaster, Föhn, Sonne, Boiler und Heizkörper?

1 Antwort

Meistens kommen alle drei Formen gleichzeitig vor, allerdings gewöhnlich deutlich verschieden stark.

Hier geht es um die am stärksten vertretene Form, vielleicht auch mehrere ungefähr ebenso wichtige.

Energiesparlampe: erzeugt wenig Abwärme und hauptsächlich Strahlung - besonders als LED. Im Endeffekt wird die gesamte Energie im Wärme umgewandelt, aber vorher ermöglicht sie uns, die Gegenstände im Raum zu sehen.

Das Bügeleisen hat eine glatte "Sohle" - worauf deutet das hin?

Bei einem Toaster haben wir rot bis orange glühende Metallbänder, und warme Luft steigt hauptsächlich nach oben (das wird beim Brötchenaufsatz genutzt).

Beim Föhn haben wir drei Wärmeübergänge: Heizspirale -> Luft, Fön -> Haar, Luft -> Haar.

Sonne: Wie viel Materie befindet sich zwischen Sonne und Erde?

Boiler: Was wird hier aufgeheizt? Über welchen Weg?

Heizkörper: Halt mal die Hand darüber und davor - beide Male solltest du die Wärme spüren, gleich stark? Dann gibt es auch Heizkörper mit Gebläse ("Konvektoren"). Außerdem - wie kommt die Wärme vom Brenner in den Heizkörper?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe