Servus was ist der Unterschied zwischen Wärmeströmung und Wärmeleitung?

5 Antworten

Wärmeleitung hast Du, wenn Du einen Teelöffel in heißes Wasser hältst und Dir dann die Finger am Löffel "verbrennst". Metall leitet die Wärme sehr gut weiter. Am besten Silber oder Gold.

Wärmeströmung hast Du, wenn die Wärme durch die Luft transportiert wird, so dass Dein Ventilator z.B. die warme Luft aus dem Zimmer nach außen wegpustet. Strömung durch die Luft, die die warmen Teilchen mit sich nimmt.

Okay?

aber was ist der Unterschied?

@Servus123456789

Der Unterschied: Bei Wärmeleitung wandert die Wärme innerhalb eines Stoffes weiter, weil sich die warmen, "zitternden" Moleküle gegenseitig anstoßen und so ihr "Zittern" (Wärme) weiter an das Nachbarmolekül geben. Bei Wärmeströmung wandert die Wärme zusammen mit einem strömenden Stoff (z.B. Wasser oder Luft) weiter. Dabei werden die "zitternden" Moleküle sozusagen auf einer Reise mitgenommen, z.B. das warme Wasser aus einerm Heizkessel im Keller, das durch Rohre in kalte Räume fließt und die Wärme aus der Heizung mitnimmt.

Je schneller die Moleküle eines Stoffes zittern, umso heißer ist er. Zittern sie stark, lösen sie sich sogar voneinander und ein festes Metall wird flüssig. Zittern sie noch stärker, wird Metall sogar zu Gas.

Wärmeströmung (Konvektion): -Stoff notwendig (Flüssigkeit, Gase) - Stoff strömt mit --> Beispiele: Föhn, Automotor, zentrale Heizung

Wärmeleitung: -Stoff notwendig (Flüssigkeit, Gas, Festkörper) - Stoff bleibt am gleichen Ort -->Beispiele: Wasserkocher, Kochtopf Das verhindern der Wärmeleitung ist genauso wichtig wie das fördern. d.h. man sollte das sitzen auf Eisen vermeiden und beim Automotor will man es fördern.

Bei der Wärmeleitung ist das Material fest und die Wärme bewegt sich. Beispiel: Wand einer Thermoskanne. Das Material der Wand ist fest und die Wärme bewegt sich durch das feste Material.

Bei der Wärmeströmung ist die Wärme fest im Material und das Material bewegt sich. Beispiel Heizkörper. Zuerst findet Wärmeleitung vom Inneren zum Äußeren des Heizköters durch die Wand statt und dann nimmt die vorbeiströmende Luft die Wärme auf. Innerhalb der Luft bewegt sich die Wärme nicht sondern die Luft strömt mitsamt Wärme durch das Zimmer, das ist dann Wärmeströmung.

sagt der Name schon ansich; Strömung, das ist ein Medium, Luft, Wasser welches die Wärme transportiert. Leitung, die Wärme wird von Molekül zu Molekül weitergegeben.

Hallo,

bei der Wärmeleitung werden die Schwingungen von einem Atom zum anderen übertragen.

Bei der Wärmeströmung entsteht eine Konvektion eines Mediums (Luft, Wasser) durch Dichteunterschiede.

Bei der Wärmeübertragung erfolgt der Wärmetransport durch elektromagnetische Wellen (Infrarotstrahlung)...