Abschiedsgeschenk Kindergarten?!?

5 Antworten

Ich bin Erzieherin und ich finde es toll das du dir Gedanken machst. Das ist bei vielen Eltern nicht selbstverständlich. Ich selber erwarte von meinen Kids die mich verlassen nach drei Jahren kein Abschiedsgeschenk. Ich freue mich wenn den Eltern ein Danke über die Lippen kommt. Aber selbst das passiert nie. Und noch mehr freue ich mich, wenn die Kids nach einem halben Jahr nochmal voller Stolz in die Kita kommen und ihr Halbjahreszeugnis erhalten haben. So sieht man auch als Erzieherin nochmal das die Arbeit gut gewesen ist. Leider passiert sowas in vielen Jahren nicht. Aber man vermisst jedes einzelne Kind und jedes einzelne Kind wird mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedet.

Ich wünsche den 4 Kids alles Gute.... Das letzte was ich mal geschenkt bekam von einigen Kids, war eine Pappe, da hatten die Kinder sich selber drauf gemalt mit Zuckertüten in der Hand und Haaren die aus Wolle waren. Das sah echt niedlich aus. Ich habe es ein halbes Jahr in der Gruppe hängen lassen und als sie zu den Halbjahreszeugnissen zu besuch kamen haben sie sich gefreut das das Bild immer noch hing.

Hacker48  14.02.2022, 22:39
Ich freue mich wenn den Eltern ein Danke über die Lippen kommt. Aber selbst das passiert nie.

Mein Beileid. Du musst ja in einer miesen Gegend arbeiten, dass dir / euch da so wenig Wertschätzung entgegengebracht wird, bei der wichtigen Arbeit, die ihr macht. Traurig.

Belliwell  14.02.2022, 22:42
@Hacker48

Kiez Kita, soziales Randgebiet. Man will das Beste für die Kinder, ist den Eltern aber ein Dorn im Auge. Viele misshandelte Kinder, viele vernachlässigte Kinder und wenn man das aufdeckt ist man der Böse. Daher die wenige Wertschätzung. Die meisten denken, man will ihnen die Kinder wegnehmen. Dem ist aber nicht so.

Hacker48  14.02.2022, 22:47
@Belliwell

Ah, das erklärt einiges. Hauptsache, du weißt, dass du einen wichtigen Job machst und ich denke, die Kinder spüren das auch. Auf die Meinung gewisser Eltern muss man ja nichts geben. 😉

Ich würde ggf was machen was sich fortführen lässt z.b. pappseiten mit Foto vom Kind, was selbst gebasteltem und ggf dem selbst geschriebenen Namen und die kann man dann lochen und mit Kordel binden. Wenn weitere Kinder dann gehen kann man das mit jedem Kind einfach aufmachen und die neuen Blätter hinten anhängen.

Das reicht ja auch einmalig wenn es im Kindergarten verbleibt.

Also vorneweg, finde ich das wirklich eine schöne Idee :)

Ein paar Ideen:

  • Jedes Kind einen Briefumschlag bemalen. In den Briefumschlag können dann verschiedene Sachen rein z.B.: verschiedene Samen (z.B. Vergissmeinnicht etc.) Tee etc.
  • Ein Vogelhäuschen bauen, was die Kinder bemalen könnten
  • Tasse mit Fingerabdrücke von den Kindern und dazu die Namen
  • Ein kleines Fotoalbum mit Bildern von den Kindern und selber gemalten Bildern. Alternativ könnten sich die Kinder auch selber malen
  • Einen Kalender für nächstes Jahr selber machen mit Bildern die die Kinder gemalt habe. Oder Fotos etc.
  • Eine kleine Topfpflanze oder Kaktus (für jedes Kind eine) und dann können die Kinder eine kleine Fahne basteln (Diese dann bemalen oder den Namen drauf schreiben und in die Blume stecken
  • Oder eine Tasse mit Danke. Dann ein paar Süßigkeiten rein und dann sollen die Kinder eine Blume basteln (Blüte, diese an einen Schaschlik Spies kleben) und in die Tasse stecken.

Welche Rolle spielst du dort?

Mly1290
Fragesteller

Würde alles organisieren!! Damit kann man nie früh genug beginnen 😀

GutWetter  14.02.2022, 22:34
@Mly1290

OK.

Ich würde einen Leitzordner anlegen und von jedem Kind ein Foto sowie ein gemaltes Bild abheften. Dieses Geschenk könnte dann immer weiter fortgeführt werden.

Ich habe den erziehern damals einen kleinen apfelbaum geschenkt. Fotos von den kindern in apfelform ausgeschnitten, jeweils dahinter einen schönen text geschrieben, laminiert und aufgehangen. Jetzt steht der baum eingepflanzt im garten und wächst. Ist sehr gut angekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung