Gibt man einen Löffel Kochsalz in einen 100-lm-Messkolben und füllt mit Wasser bis zur Marke auf, sinkt der Wasserstand, während sich das Salz löst, warum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutung: Wenn man Wasser einfach über die Salzkristalle drübergiesst, dann bleiben Luftblasen zwischen den Kristallen.

Wenn sich das Salz nun auflöst, können die Luftblasen nirgendwo mehr haften bleiben und steigen nach oben. Dadurch sinkt der Wasserspiegel.

Das Phänomen nennt sich Volumenkontraktion. Die entsteht weil sich dichte Solvathüllen um die Ionen bilden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
Sadsad1516
Fragesteller

Was passiert denn, wenn sich solvathüllen um die Ionen bilden ?

LeBonyt  08.01.2021, 14:55
@Sadsad1516

Das was du beschrieben hast, nämlich Sinken des Wasserstandes durch Volumenkontraktion. Die Ausbildung von Solvathüllen um die Ionen hat eine höhere Dichte als diejenige des reinen Wassers