Steigt der Wasserstand wenn man 200g Salz reingibt?

6 Antworten

Wenn Du 200 g Salz und 1 l (≈ 1 kg) Wasser mischst, dann bekommst Du 1.2 kg einer Salzlösung mit der Massenkenzentration w=16.7%. In Internet findet man dafür eine Dichte von ρ=1.119 g/ml, unsere Lösung hat also ein Volumen von V=m/ρ=1072 cm³.

Also ja, der Spiegel steigt. Das ist aber nicht immer so; für besonders gut wasser­lös­liche Salze kann in manchen Kanzentrationen auch ein „negatives scheinbares spe­zifische Volumen“ beobachtet werden, also die Lösung (Wasser+Salz) hat ein geringe­res Volumen als das Wasser allein. Ein Beispiel ist NaOH.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

indiachinacook  08.06.2020, 12:17

Massenanteil, nicht Massenk[o]nzentration. Sorry für die terminologische Schluderei.

Der Wasserspiegel steigt nur leicht an, weil das Wasser durch das Kochsalz eine höhere Dichte erhält, aber nicht im gleichen Umfang.

Erst einmal ja. Allerdings kann es passieren, falls das Salz sich mit der Zeit im Wasser auflöst, dass die Flüssigkeit an Dichte gewinnt und insgesamt gesehen der Wasserstand sinkt.

In der Praxis steigt der Wasserpegel IMMER, wenn man etwas zusätzlich in den Bereich gibt, in welchem das Wasser eben liegt: Verdrängung.

Schüttest du 200g ins Meer, dann ist das Meer relativ gesehen aber noch immer das Gleiche wie davor.