Wieso löst sich Salz in Wasser auf, aber in Öl nicht?

1 Antwort

Wassermoleküle sind Polar, haben also eine elektrisch mehr negative und eine mehr positive Seite.

Diese elektrischen Ladungen sind in der Lage, das S, die dann Salzmolekül in seine Ionen zu zerreißen, die dann von Wassermolekülen umschlossen werden, indem sich die Seite mit der jeweils umgekehrten Ladung zum Ion dem jeweilgen Ion zu.

Da hier diese hydratisierten Ionen eine elektrische Ladung besitzen, ist eine Salzlösung auch elektrisch leitfähig, und umgekehrt kann man über diese Leitfähigkeit die Salzkonzentration im Wasser bestimmen.

Was hat die Antwort mit dem Öl zu tun?

@Kefflon

Dass Öl eben als (anders als es der Kollege da schreibt) unpolare Flüssigkeit die Salzionen nicht auseinander drängen kann