Was passiert, wenn man Salz in Wasser löst?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ionen hydratisieren, sie umgeben sich mit Wassermolekülen. Dabei wird Energie umgesetzt, es kann je nach Salz kalt oder warm werden.

Dupek  07.09.2009, 19:51

die einzig kompetente antwort, anders würde ich es auch nicht erklären. DH

Das Salz im chemischen Sinne wird im Wasser gelöst, wobei die geladenen Ionen in Lösung gehen, der Feststoff also in Ionen zerfällt, wobei z.B. bei Kochsalz Energie frei wird, es gibt aber auch Salze, bei denen Energie dazu benötigt wird, sodass die Lösung abkühlt wird

Das Salz lässt sich durch das Verdampfen des Wassers oder durch die Elektrolyse wieder rückgängig machen.

DrDralle  07.09.2009, 19:50

Und die Temperatur sinkt

kallisto  07.09.2009, 19:54

Noch eine kompetente Antwort...

Alsoo

Beim Lösen von Salzen werden die einzelnen Ionen des Salzes von Wassermolekühlen umschlossen. Diesen vorgang wird als Hydratiation bezeichnet.

Diess folgt aus dem Dipoleigenschaften des Wassers und den Positiv bzw. Negativen Ionen des Salzes.

Chemisch gesehen passiert gar nichts, Natriumchlorid bleibt Natriumchlorid. Es ist nur in Wasser gelöst. Wenn es verdunstet, bleibt wieder Natriumchlorid übrig.

Es löst sich nicht völlig auf. Wenn das Wasser verdampft/verdunstet ist, hast Du wieder Salz im Topf.