Welche Rolle spielt Kochsalz bei der DNA Extraktion?

1 Antwort

Moin,

lösliche Salze haben die Eigenschaft, dass Wassermoleküle um die Ionen Hydrathüllen bildet; die mit Hydrathüllen umgebenen Ionen stabilisieren dann große Makromoleküle (so zum Beispiel auch die Nucleinsäuren).

Ansonsten:

Das eingesetzte Spülmittel hat lipophile (fettliebende) Eigenschaften, das heißt, sie lösen fettartige Substanzen (wie zum Beispiel Zellmembranen).

Der Alkohol ist hygroskopisch, das heißt, er zieht Wasser an und bindet es. Darum kann man mit Alkohol einer Lösung Wasser entziehen und so die darin gelösten Substanzen ausfallen lassen.

Alles klar?

LG von der Waterkant